Die fünften Klassen gehen auf ihre erste „große“ Fahrt

Kurz vor den Herbstferien ging es wie in jedem Jahr für unsere fünften Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern wieder auf große Fahrt. Das Reiseziel: Nütterden! 3 Tage Spiel, Sport und vor allem: jede Menge Spaß!

Die Aufregung und Vorfreude bei den Vorbereitungen waren bei allen groß. 3 Tage ohne Eltern, das versprach eine Menge Spaß und Abenteuer! Nachdem die Polizei die Busse auf Fahrtüchtigkeit kontrolliert hatte, Mama und Papa und ggf. auch den kleinen Geschwistern noch ein letzter Abschiedskuss gegeben wurde, konnten wir unsere Fahrt beginnen. Im Bus wurden die ersten Lieder abgestimmt („ein Hoch auf uns…“), die ersten Süßigkeiten vernascht und nach ca. 1,5 Stunden waren wir auch schon an unserem Ziel angelangt. Die Jugendtagungsstätte Wolfsberg beeindruckte alle durch ihre vielfältigen Spielemöglichkeiten. Hier gab es für jeden Geschmack etwas: Tischtennisplatten, ein riesiger Spielplatz mit eigener Seilbahn, eine Fußballhalle mit Kunstrasen, eine überdachte Tischtennishalle für Turniere bei schlechtem Wetter, usw. Langeweile sollte hier nicht auftreten.

Aber die erste Hürde kam dann vorm Mittagessen: Das eigene Bett musste bezogen werden, was für manche gar nicht so leicht war. Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen in den Speisesaal. Bei 119 Schülerinnen und Schülern brauchte die Küche Organisationstalent. Zum Glück halfen im Anschluss die Tischgruppen beim Aufräumen und Eindecken für die nächste Mahlzeit. Gut gestärkt konnte dann die Rallye zum Erkunden der Umgebung durchgeführt werden. Was es hier alles zu entdecken gab: Sogar Mühlsteine versteckten sich in der näheren Umgebung. Manch einer konnte mit dem Begriff „Mühlstein“ bis dahin allerdings noch gar nichts anfangen. Gut, dass der Besuch einer traditionsreichen Mühle für den nächsten Tag auf dem Programm stand!

Nach dem Abendessen gab es dann ein Programm, was sich auf die unterschiedlichen Aufenthaltsräume der Jugendherberge verteilte. Jeder durfte an der Aktivität teilnehmen, die ihm am meisten zusagte. Für manche war das die spannende Nachtwanderung durch den angrenzenden dunklen Wald, für andere ein Besuch im Spielezimmer. Auch Geschichten wurden vorgelesen und es gab einen Raum für die Künstler, in dem diese kreativ werden konnten.

Für den nächsten Tag standen zwei große Programmpunkte an: Teamspiele und der Mühlenbesuch.

Bei den Teamspielen wurden wir von externen Teamleitern unterstützt, die draußen vielzählige Abenteuerspiele vorbereitet hatten. So musste bspw. gemeinsam ein „reißender Fluss“ mithilfe von Getränkekästen und Holzpaneelen überquert werden oder ein „Lasernetz“ überwunden werden, um an den Schatz der Bank zu kommen. Es gab aber auch Übungen, bei denen zwei Teams gegeneinander antreten mussten. Durch Geschick, Absprachen, Vertrauen und Teamarbeit konnten diese Spiele gemeistert werden.

Der andere Programmpunkt war der Besuch in der alten Mühle Donsbrüggen. Hier durfte jede und jeder sein eigenes Brot kneten, formen und backen. Der Geruch nach frischem Brot ließ uns das Wasser im Mund zusammenlaufen! Außerdem wurde uns die Mühle von innen gezeigt und wir haben viel Wissenswertes zu ihrem Aufbau erfahren dürfen. Manche wurden sogar auf einem alten Sack mit Korn nach oben gezogen! Höhenangst durfte man bei den steilen Leitern in der Mühle allerdings keine haben!

Abends wurde das Programm des Vortages dann noch um eine Schülerdisco erweitert. Wer tanzen wollte und tolle Musik mochte, war hier richtig aufgehoben.

Trotz des vielfältigen Programms kam es natürlich zwischendurch bei einigen Schülerinnen oder Schülern auch mal zu Heimweh. Das war jedoch meist schnell wieder vergessen, da es gemeinsam mit den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern so viel zu erleben gab. Jetzt kennen alle ihre Klassen schon ein bisschen besser und freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Schuljahre und vor allem natürlich die nächste Klassenfahrt in der Stufe 7!