Die politische Gestaltung NRWs – Ein Besuch im Landtag

Die Klassen 7b und 7d haben am 9. Januar 2020 im Rahmen des Politikunterrichts den Düsseldorfer Landtag besucht. Der Besuch erfolgte auf Einladung der Landtagsabgeordneten Verena Schäffer.

Im eindrucksvollen Plenarsaal simulierten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Debatte über eine potentielle Gesetzesänderung des Wahlrechts, welche eine Absenkung des Wahlalters ab Geburt beinhalten sollte. Sie schlüpften in die Rollen einzelner Abgeordneter der verschiedenen Fraktionen und hielten ihre selbst vorbereiteten Reden am Rednerpult des Plenarsaals. Eine Schülerin übernahm sogar die Rolle der Landtagspräsidentin und führte durch die Sitzung.

Darauf folgte ein Gespräch mit Verena Schäffer, welche als parlamentarische Geschäftsführerin von Bündnis 90 / Die Grünen im Landtag arbeitet. Die Schülerinnen und Schüler durften dabei viele Fragen zur Arbeit einer Abgeordneten und zu den im Landtag behandelten Politikfeldern stellen.

So konnten die künftigen Wählerinnen und Wähler interessante Einblicke in die Arbeit eines Politikers gewinnen.

Katja Wolf