Q2 setzt auf den Bullenmarkt – SoWi-Zusatzkurse gewinnen 2. und 3. Plätze beim Börsenspiel der Sparkasse

Auch in diesem Jahr haben zwei SoWi-Oberstufen-Zusatzkurse der Graf-Engelbert-Schule am europaweit ausgetragenen Börsenplanspiel der Sparkasse teilgenommen und auf Stadtebene vordere Plätze belegt.

So konnten die Gruppen „Up Jones“, bestehend aus Paul Balzer, Christian Marondel, David Krieger und Leon Nina Manami, und „Mathias Mejoras“, bestehend aus Viola Olschewski, Stella Alvarez Czap, Sasha Marie Hemmer-Dudszus, Katharina Oremeaner, Victoria Oremeaner und Marie Winse durch eine geschickte Anlagestrategie sowohl in der Gesamt- als auch in der Nachhaltigkeitswertung jeweils den mit je 150 Euro dotierten 3. Platz belegen. Außerdem belegte die Gruppe „Freistaat Lichtenstein“, vertreten durch Luis Uhe und Linus Ehlert den mit 250 Euro dotierten 2. Platz in der Gesamtwertung der Stadt Bochum.

Das Börsenplanspiel ist mittlerweile fester Bestandteil des Lehrplans der Zusatzkurse im Fach Sozialwissenschaften. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Einmaleins der Börse, sondern auch viel über das Wirtschaftssystem Deutschlands. Im kommenden Jahr werden wir deshalb wieder gerne am Börsenplanspiel der Sparkasse teilnehmen.