Informationen zur DELE Zertifikatsprüfungen – DELE 2020

Liebe Spanischlerner*innen,

da ich nicht weiß, wann wir uns in der Schule sehen, informiere ich euch über die DELE Zertifikatsprüfungen und  unsere Vorbereitungskurse auf diesem Wege.

Viele von euch wissen bereits, worum es geht, nämlich um eine Möglichkeit, direkt an unserer Schule ein DELE Sprachdiplom zu bekommen! Dafür müsst ihr euch nur für einen der beiden Vorbereitungskurse, die es hoffentlich direkt ab dem Anfang des nächsten Schuljahres geben wird, anmelden, daran teilnehmen und die Prüfung direkt bei uns an der Schule ablegen. Mit dem DELE Zertifikat habt ihr einen international anerkannten Nachweis für eure Sprachkenntnisse, die euch später im Studium und Beruf helfen können.

Die DELE Prüfung, die von mir und Frau Knevels durchgeführt wird, könnt ihr in einem der folgenden Niveaus ablegen:

• A1 escolar (für Spanischlerner im 2. Lernjahr)
  • A2/B1 (für Spanischlerner im 3. und/oder 4. Lernjahr)
  • B2 (für besonders Fortgeschrittene Lerner, z.B. Q2 (f))

Vorbereitungskurse wird es für die Niveaus A1 und A2/B1 geben (1 St/Wo). Die Teilnahme am Kurs ist für das Ablegen der Prüfung nicht erforderlich, jedoch sehr empfehlenswert! Und: die Teilnahme am Kurs verpflichtet euch nicht zum Ablegen der Prüfung! Die Prüfung findet am 14.11.2020 statt. Alle Details zur Prüfung könnt ihr entweder auf der Homepage des Instituto Cervantes

(https://bremen.cervantes.es/de/sprachdiplome_dele/dele_fuer_schuelerinnen_und_schueler_des_landes_nordrhein_westfalen.htm) oder von mir oder Frau Knevels erfahren.

Der Vorbereitungskurs ist kostenlos, für die Prüfung werden Gebühren vom Instituto Cervantes erhoben, die je nach Prüfungsniveau unterschiedlich sind.

Bitte zögert nicht, mich alles zu fragen, was ihr darüber wissen wollt und schaut auch auf die Homepage des Instituto Cervantes. Wenn ihr an einem Vorbereitungskurs teilnehmen möchtet, schreibt mir, bitte, eine Mail mit eurem Namen, Mailadresse, Spanischkurs, in dem ihr aktuell seid, und dem Niveau der DELE Prüfung, an dem ihr interessiert seid. Spätestens am Anfang des nächsten Schuljahres wird es einen Aushang geben, wann die jeweiligen Vorbereitungskurse stattfinden.

Ich hoffe, dass sich viele von euch für die Vorbereitung und die DELE Prüfung anmelden!

Hoffentlich bis bald

Alexandra Liebermann