Sichere Informationen: Digitaler Elternabend „Chancen und Risiken von digitalen Medien in Zeiten von Corona“

Am 30.06. fand ab 19 Uhr der erste digitale Elternabend zum Thema „Chancen und Risiken von digitalen Medien in Zeiten von Corona“ für Eltern der Klassen 5-7 an der Graf-Engelbert-Schule statt. Der Referent, Herr Schulte-Derne, von „Eltern und Medien – Landesanstalt für Medien NRW“ führte interessierte Eltern und LehrerInnen durch die folgenden Themenbereiche: Chancen und Risiken von digitalen Medien, aktuell viel genutzte Apps sowie Medienerziehung in Zeiten von Corona. Über eine Chatfunktion wurden Eltern aktiv aufgefordert, sich mit Fragen, Anmerkungen und Ideen am Elternabend zu beteiligen. Neben allgemeinen Informationen wurden Hilfeangebote in Form von Geboten für Kinder, wie man sich im Netz verhält, zur Verfügung gestellt sowie auf nützliche Plattformen (z.B.: Juuuport.de, saferinternet.at, spieleratgeber.de, hoaxsearch.com) verwiesen, auf denen Eltern Hilfe sowie anonyme Beratungen zum Thema Mediennutzung erhalten können.

Wir danken Herrn Schulte-Derne und der Landesanstalt für Medien NRW für den informativen und kurzweiligen Elternabend und freuen uns auf einen weiteren vertiefenden Elternabend vor Ort an der GES, sobald dies wieder möglich ist.