Kommunalwahl an der GES – GRÜNE sind Wahlsieger, AfD bleibt ohne Stimme

Demokratie wird an der GES nicht nur gelernt, sondern auch praktisch gelebt. Die Kommunalwahlen in NRW sind knapp eine Woche her. Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben daran aktiv teilgenommen. Im Rahmen der „Juniorwahl“ haben sie das Ruhrparlament in einem realitätsnahen Wahlgang in der Schule gewählt.

Die Ergebnisse unterscheiden sich teilweise erheblich von der tatsächlichen Wahl, wobei man auch hier den deutlichen Erfolg der GRÜNEN wahrnimmt: Unsere Klassen 9 haben mit ganzen 50% DIE GRÜNEN zu den Gewinnern gekürt und nicht eine einzige Stimme der AfD gegeben. Danach folgen mit knapp 18% die SPD und mit knapp 8% CDU und TIERSCHUTZ hier! Sowie die FDP mit etwa 7%.

Insgesamt haben unsere Schülerinnen und Schüler während der Projektzeit ein reges Interesse an politischer Partizipation gezeigt und sich in aktuelle Diskussionen eingebracht. Wir hoffen, dass sie auch für zukünftige Wahlen motiviert bleiben und das Interesse an politischer Mitbestimmung nicht verlieren.

Die Stimmen unserer Schülerinnen und Schüler führten zu diesem Ergebnis