Über den Tellerrand schauen – Email-Austausch mit der “Busan Foreign High School“ in Südkorea für interessierte Schüler*innen der EF und der Q1

Bericht von Larissa Porsdorf, EF; Ansprechpartnerin bei Interesse: Frau Joswig

Seit dem 16. Januar 2020 schreibe ich auf Englisch Emails mit einer Schülerin aus Südkorea. Sie wäre in Deutschland 16 Jahre alt, was in Südkorea allerdings bereits 18 Jahre sind, da dort nach dem Lunisolarkalender gerechnet wird.

Auch sonst ist ihr Leben als Schülerin in Südkorea sehr gegensätzlich meinem in Deutschland.

Beispielsweise geht der Unterricht dort an normalen Tagen bis 22:00 Uhr und statt in jedem einzelnen Fach eine Klausur zu schreiben so wie im deutschen Schulsystem, wird das Wissen der Schülerinnen und Schüler dort durch zwei Zwischenprüfungen und zwei Abschlussprüfungen abgefragt.

In den Emails, die wir wöchentlich oder manchmal auch nur monatlich geschrieben haben, haben wir uns über die Kultur und Tradition unserer Herkunftsländer unterhalten oder auch einfach nur über unsere Freunde, Familie und Hobbys ausgetauscht.

Deshalb habe ich viele interessante Fakten über Südkorea gelernt und einen Einblick in das Leben dort bekommen. Meine Austauschpartnerin hat mir von der traditionellen Landeskleidung erzählt, die sich „Hanbok“ nennt und an Feiertagen wie Neujahr oder Chuseok getragen wird. Zudem hat sie mir über typisches südkoreanisches Essen berichtet und davor gewarnt, wie scharf dieses sein kann.

Des Weiteren haben wir über berühmte Plätze gesprochen und ich habe etwas über den Gyeongbokung Palast erfahren. Dieser war Heimat und Hauptpalast der Könige der Joseon-Dynastie.

Allerdings habe ich durch den Email-Austausch nicht nur etwas über Südkorea gelernt, sondern auch meine Englischkenntnisse anwenden und verbessern können.
Ich würde diesen Email-Austausch jedem weiterempfehlen, da es eine spannende Erfahrung und eine gute Möglichkeit ist, internationale Kontakte zu knüpfen. Diese Chance, neue Freunde in fernen Ländern und auf anderen Kontinenten zu finden, erhält man nur sehr selten.