Studium neben der Schule? – GES meets Ruhr-Uni

Till Smolan, Schüler der Graf-Engelbert-Schule, berichtet von seinen Erfahrungen im Schülerstudium:

„Ob die SchülerUni an der RUB etwas Sinnvolles ist? Definiv ja! Ich heiße Till Smolan und bin aktuell Schüler der Q2 an der Graf-Engelbert-Schule. Ich selbst habe insgesamt für drei Jahre verschiedene Vorlesungsreihen der medizinischen Fakultät besucht und kann das Programm an jeden Schüler weiterempfehlen, welcher ein wenig Abwechslung und neue Herausforderung zum Schulalltag sucht.

Aufgrund dessen, dass man die RUB durch die U35 (Haltestelle Waldring) innerhalb von nur 15 Minuten erreicht, gestaltet es sich der Weg zügig und komplikationsfrei. So ist es auch ohne weitere Probleme möglich Vorlesungen zu besuchen und rechtzeitig für den nächsten Unterricht wieder an der Schule zu sein.

Auch das Verpassen von verschiedenen Unterrichtsstunden war nie ein Problem. Zum einen kann man sich Vorlesungen aussuchen, welche zeitlich nicht in Hauptfächer oder andere wichtige Fächer fallen, und zum anderen habe ich immer ausreichend Unterstützung von meinen Lehrer*innen und Mitschüler*innen erhalten.

Auf das Angebot der JungenUni bin ich durch einen guten Freund und zeitgleich auch Mitschüler gestoßen und rückblickend war es jede einzelne Vorlesung wert. Vor allem in den Fächern Biologie und Chemie haben mir die Medizin-Vorlesungen sehr geholfen, da in diesen meist schon Thematiken aus noch nicht behandelten Unterrichtsvorhaben besprochen und angewendet wurden.

Wenn man sich also für bestimmte Themen besonders interessiert oder einfach in das Universitätsleben hineinschnuppern möchte, ist die SchülerUni auf jeden Fall einen Gedanken wert. Nicht nur geht sie über das schulische Niveau hinaus und erweitert das eigene Sichtfeld, sie gibt zudem viele Einblicke in das Leben als Student, die ich nicht hätte missen wollen.“

Bei Interesse an den Veranstaltungen der SchülerUni steht Frau Wolf als Ansprechpartnerin zur Verfügung.