Herzlich Willkommen – Anmeldungen Klasse 5 zum Schuljahr 2021/22

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Erziehungsberechtigte,

mit den Anmeldungen für die weiterführende Schule steht ein großes Ereignis vor der Tür. Aufgrund der  Corona-Pandemie wird die Anmeldung in diesem Jahr anders verlaufen als sonst. Hierzu finden Sie hier einen Brief von Frau Dr. Arnscheidt, unserer Schulleiterin, und Frau Wittling-Kurek, die unsere Erprobungsstufe leitet (hier geht es zur PDF: Information zur Anmeldung):

Liebe 4.-Klässlerinnen und 4.-Klässler,
liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nun stehen die Anmeldungen für die neue Jahrgangsstufe 5 vor der Tür und wir freuen uns schon sehr auf euch und Sie!

Wenn Ihre und eure Entscheidung für die Graf-Engelbert-Schule schon gefallen ist, und Sie keinerlei Beratung benötigen, können Sie die Anmeldeunterlagen in einem verschlossenen Umschlag in unseren Hausbriefkasten werfen. Dieser befindet sich in der rechten Tür des Haupteingangs an der Königsallee. Selbstverständlich können Sie uns die Unterlagen auch postalisch zukommen lassen.

Gerne führen wir aber auch mit Ihnen und euch ein kurzes Anmeldegespräch. Die diesjährigen Anmeldetage finden vom 17. bis 19. Februar 2021 zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr statt.

Um Menschenansammlungen zu vermeiden, bitten wir darum, dass Sie möglichst entsprechend der folgenden alphabetischen Einteilung der Nachnamen Ihrer Kinder bei uns erscheinen:

17.02.2021       Nachnamen, die mit den Buchstaben A bis E beginnen.

18.02.2021       Nachnamen, die mit den Buchstaben F bis N beginnen.

19.02.2021       Nachnamen die mit den Buchstaben O bis Z beginnen.

Selbstverständlich werden alle Anmeldungen gleichwertig berücksichtigt – unabhängig davon, wann sie bei uns eingegangen sind. Das Anmeldeverfahren endet am 11.03.2021.

Sollten Sie persönlich erscheinen, denken Sie bitte daran, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und sich an die bekannten Abstandsgebote und Hygieneregeln zu halten. Bitte kommen Sie über den Haupteingang an der Königsallee in unsere Mensa. Dort nehmen wir Sie und Ihre Anmeldeunterlagen gerne in Empfang. Anschließend bitten wir Sie, die Schule über den Ausgang „Café“ wieder zu verlassen, um auch hier durch diese Einbahnstraßenregelung Kontakte zu vermeiden.

Sollte Ihr Kind keine oder eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung bekommen haben oder sollten Sie weitere Fragen haben, erläutern wir Ihnen gerne in einem geschützten Raum unser Förderkonzept und beraten Sie diesbezüglich.

Für die Anmeldung (postalisch und persönlich) benötigen wir folgende Unterlagen:

– eine Kopie des Halbjahreszeugnisses der vierten Klasse mit Anlage

– das Anmeldeformular der Stadt Bochum

– den von der Grundschule ausgefüllten Anmeldeschein.

Bei weiteren Fragen zum Verfahren können Sie sich gerne per Mail (erprobungsstufe@graf-engelbert-schule.de) an uns wenden.

Je nach weiteren Entwicklungen der Infektionslage kann es zu kurzfristigen Änderungen des Verfahrens kommen. Wir werden Sie dann umgehend auf unserer Homepage darüber informieren.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie und euch bald kennen zu lernen!

gez. Melanie Wittling-Kurek                                                     gez. Dr. Elke Arnscheidt

Erprobungsstufenleitung                                                         Schulleiterin