Preis auch auf Landesebene – Sonderpreis für unsere Schüler Moritz Schweinoch und Pascal Makossa beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“

Vom Montag, dem 22.03.2021, bis zum Mittwoch, dem 24.03.2021, konnten Jungforscherinnen und Jungforscher aus ganz NRW in der Landesrunde des Wettbewerbs „Jugend forscht“ ihre pfiffigen Ideen (per Videokonferenz) präsentieren.

Zur Teilnahme an der Landesrunde mussten die Jungforscherinnen und Jungforscher im Vorfeld in einem der Regionalwettbewerbe von „Jugend forscht“ einen ersten Platz für sich beansprucht haben.

Besonders erfreulich ist, dass auch wir als Graf-Engelbert-Schule mit zwei Jungforschern (Moritz Schweinoch und Pascal Makossa – Q2) am Landeswettbewerb teilnehmen konnten, da diese zuvor den ersten Platz im Regionalwettbewerb Marl im Bereich Technik errungen hatten.

Mit ihrer Idee, gewöhnliche Straßenlaternen mit einem Modul so zu erweitern, dass diese zur Bevölkerungswarnung genutzt werden können, wurden Moritz Schweinoch und Pascal Makossa auch in der Landesrunde mit dem Sonderpreis „Thinking Safety“ ausgezeichnet. Nötig hierfür war neben der wissenschaftlichen Ausarbeitung ihrer Idee die Entwicklung eines funktionierenden Erweitungsmoduls zur Bevölkerungswarnung.