Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Herausragende Abiturientinnen und Abiturienten der GES mit dem MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet

Für ihr besonderes Engagement in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) wurden in diesem Jahr vierzehn Abiturientinnen und Abiturienten der Graf-Engelbert-Schule im Rahmen der Abiturfeier und Zeugnisübergabe mit dem MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet.

Das MINT-EC-Zertifikat, das ausschließlich an MINT-EC-Schulen vergeben wird, bündelt und ehrt die besonderen Leistungen von Schülerinnen und Schülern, die sie während ihrer gesamten Schullaufbahn im MINT-Bereich erbracht haben. Die Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen und Bewertung der Anforderungsniveaus von Wettbewerben oder anderen außerschulischen MINT-Aktivitäten.

Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern: Fachliche Kompetenz, Fachwissenschaftliches Arbeiten und Zusätzliche MINT-Aktivitäten erfüllen.

Anerkannt wird die Auszeichnung von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4ING.), der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall. Die Graf-Engelbert-Schule ist seit 2003 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und darf somit das deutschlandweit einzigartige MINT-EC-Zertifikat vergeben.

Wir gratulieren Len Bauer, Rafael Cravo-Bienek, Elena Dülberg, Julius Gutberger, Leonhard Gutberger, Emma Haist, Oskar Kornetzky, Pascal Makossa, Luca Marchetti, Leonhard Roos, Dominic Schwenkreis, Margarita Shishkova, Andrei Stoica und Lea Swoboda zu dieser außergewöhnlichen Leistung und wünschen allen viel Erfolg für den weiteren Lebensweg.

Koordination MINT-EC Zertifikat:

Gabriele Denkhaus und Alina Bakenecker