Bundestagswahl 2021 an der GES – Grüne und FDP deutliche Wahlsieger

Eine spannende Bundestagswahl liegt hinter uns, an der auch unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 im Rahmen der Juniorwahlteilgenommen haben.

In den letzten beiden Wochen haben 544 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme für die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 abgegeben. Die Ergebnisse unterscheiden sich deutlich von der tatsächlichen Bundestagswahl:

Die Grünen werden mit knapp 35% zu den Wahlsiegern gekürt und könnten sogar mit der FDP (knapp 16%) alleine eine Regierung bilden. Dennoch liegt danach die CDU mit knapp 15% noch vor der SPD (knapp 12%). Die Linken (knapp 7%) hätten im Gegensatz zur AfD (knapp 2%) die 5%-Hürde überwunden.

Das Ergebnis entspricht im Großen und Ganzen dem Ergebnis der Juniorwahl in ganz Deutschland und spiegelt den Wählerwillen junger Menschen und Erstwähler wider:

Die Jugend identifiziert sich mit den Inhalten Klimaschutz, Innovation und Digitalisierung.

Wir bedanken uns bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern der Oberstufe und hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler diese Erfahrung politischer Partizipation in positiver Erinnerung behalten und sich auch zukünftig für ihre politischen Interessen einsetzen.

Ergebnis Juniorwahl GES Zweitstimme