Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Spontan klappt nicht immer… – aber manchmal eben doch! – Ausflug nach Corona der Klasse 9a

Die Klasse 9a plante einen Ausflug in den Kletterpark, hatte die Rechnung aber ohne das Wetter gemacht. Am Bahnhof stiegen die Schüler*innen dann in einen Zug in die ganz andere Richtung – eine gute Entscheidung. Die Schülerin Helena Hoppe berichtet:

Zu unser aller Freude ging es nach einer langen, langen Coronazeit nun endlich mal wieder auf einen Ausflug! Geplant war ein Tag im Kletterwald in Wetter. Die Herbstferien standen schon fast vor der Tür und es konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. Auch die Wettervorhersage, die einen eher regnerischen Tag versprach, konnte unser Glück nicht trüben und so standen wir am Mittwochmorgen, alle in Regenhosen und Sportsachen, am Bahnhof und warteten auf unsere Lehrerinnen Frau Liebermann und Frau Pietruschka. Leider hatten wir alle nicht weit genug gedacht. Ein Tag im Kletterwald bei Wind und Regen? Oben in den Bäumen klettern, während es kalt und rutschig ist. Nein, so ganz konnten wir uns das dann auch nicht mehr vorstellen. So folgten wir dem Vorschlag unserer Lehrerinnen und nahmen die Bahn nach Oberhausen in den Gasometer. Zu diesem Zeitpunkt konnte man dort die Ausstellung namens „Das zerbrechliche Paradies“ besichtigen. Diese stellte den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt dar. Die beleuchteten Fotographien in dem dunklen Industriegebäude hatten eine besondere Wirkung auf uns. Selbst nun -nach den Ferien- hängen mir die Bilder noch im Kopf. Es war beeindruckend, wie zunächst die beste Seite unserer wunderschönen Mutter Natur auf Fotos eingefangen wurde, um dann in der zweiten Etage von Bildern überwältigt zu werden, die die grausame Zerstörung der Natur durch den Menschen zeigen. Natürlich verließ man das Gebäude aber nicht ohne eine kleine Essenspause und trotzdem mit einem guten Gefühl, denn der dritte Teil der Ausstellung zeigte erneut beeindruckenden Bildern, auf denen äußerst kreative Projekte der Menschen zur Klimarettung zu sehen waren. Und so hatten wir auf der Rückfahrt in der Bahn vielleicht viel zum Nachdenken, aber kein schlechtes Gefühl. Ich meine, wie geht das auch mit einer so großartigen Klasse 😊 

Helena Hoppe, 9a