Wie feiert man Gottesdienst trotz Corona? – „Weihnachtsstraße“ in der Melanchthonkirche

An der Graf-Engelbert-Schule ist es eine gute Tradition, regelmäßig zu verschiedenen Anlässen Schulgottesdienste zu feiern – natürlich auch zu Weihnachten. Leider entfallen aufgrund der Coronavorschriften die Gottesdienste nun schon über eine lange Zeit.

Die Fachschaft Religion hat sich deshalb dazu entschieden, für die Religionskurse der Jahrgangsstufen 5 und 6 ein alternatives, coronakonformes Angebot zu erarbeiten, wodurch die Kinder ein wenig weihnachtliche Atmosphäre und auch etwas Kirchenerfahrung machen können.

In Kooperation mit Pfarrer Röttger besuchten die Religionskurse zusammen mit den FachlehrerInnen am Dienstag und Mittwoch vor Weihnachten die Melanchthonkirche. Es wurden weihnachtliche Lieder gehört, weihnachtliche Geschichten (vor-)gelesen sowie Krippen und Sterne gebastelt. Zuletzt formulierten die Kinder selbst Weihnachtswünsche füreinander, welche in der Kirche vorgetragen wurden. So konnte in der schönen Melanchthonkirche dem Geist der Weihnacht nachgespürt werden.

Für die Fachschaft evangelische und katholische Religion,

Katja Wolf