Heureka! – Schülerinnen und Schüler der GES nehmen erfolgreich an naturwissenschaftlichem Wettbewerb teil

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein bundesweit ausgetragener Schulwettbewerb, an dem unsere Schule nun schon zum vierten Mal teilnimmt. Das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen über den normalen Unterricht hinaus zu wecken und zu fördern, ist ein wichtiges Ziel der Veranstaltung.

Aufgrund der großen Begeisterung der letzten Jahren nahmen auch im November 2021 wieder 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 unserer Schule teil.

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Multiple Choice-Ankreuztest mit 45 Fragen. Der im Herbst stattfindende HEUREKA! Mensch und Natur beinhaltet naturwissenschaftliche Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

Alle Teilnehmer von November 2021 erhielten eine Teilnahmeurkunde und ein Kartenspiel. Jedoch konnten sich einige Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer besonders guten Ergebnisse auf besondere Preise freuen. Zoey Dawn Leger erreichte auf Landesebene sogar den 2. Platz!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!