Digitaler Berufsinformationstag – zusammen auf Distanz für die Zukunft

Digitale Gespräche über die Zukunft

45 Tutorinnen und Tutoren – Ehemalige und Freunde der Graf-Engelbert-Schule – kamen mit unseren Oberstufenschülerinnen und -schülern am Samstag in zahlreichen Videokonferenzen beim Berufsinformationstag ins Gespräch. Neben dem Austausch über unterschiedliche Berufsfelder, Ausbildungen und Studiengänge standen auch die verschiedenen Werdegänge und ihre Besonderheiten – sei es ein Auslandsstudium, ein FSJ oder die Vereinbarkeit des Berufs mit der Familie – im Fokus.

Intensive und gewinnbringende Gespräche wurden geführt, sodass auch nach offiziellem Ende des Berufsinformationstags noch zahlreiche Videokonferenzen weitergeführt wurden. Kontakte wurden geknüpft und Möglichkeiten der weiteren Einblicknahme in die entsprechenden Berufsbilder – z.B. durch Praktika oder Hospitationen – ermöglicht.

Wir sind überzeugt davon, dass der Berufsinformationstag unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützt hat.