Das G(ES) steht für „grünes Geld“ –  „Green-Economy-Aktien“ bringen „Sowiswagger“ auf die Siegerstraße

Vom 04. Oktober 2021 bis zum 28. Januar 2022 lernten die Schüler*innen des Zusatzkurses Sozialwissenschaften der Graf-Engelbert-Schule unter der Leitung von Herrn Akar die Börse spielerisch in selbstständig agierenden und kooperierenden Teams kennen. Als „Börsianer“ auf Zeit tauchten sie  in die Welt der Börse ein, lernten wirtschaftliche Fakten und Zusammenhänge verstehen und spielten in einem digitalen Online-Lernprojekt das Planspiel Börse von überall – im Klassenzimmer, Zuhause oder unterwegs.

Selbst die Corona-Pandemie konnte die Ausrichtung des Börsenplanspiels der Sparkasse Bochum nicht verhindern. Wie in jedem Jahr tauchten hunderte Bochumer Schülerinnen und Schüler in die spannende Welt der Börse ein. Die Pandemie schuf mit ihren starken Auswirkungen auf die lokale und globale Wirtschaft ein besonders herausforderndes Umfeld.

Als Startkapital standen allen Teams 50.000 (fiktive) Euro zur Verfügung. Diese fiktiven Summen konnten sie in Echtzeit in 200 Aktien, Fonds, festverzinsliche Wertpapiere und Zertifikate investieren.

Den „Sowiswaggern“ Sarah Druffel, Charlotte Altenhoff (v. l. im Bild), Letisha Marcisz und Sophie Fritz gelang dies in besonders erfolgreicher Weise. Sie belegten mit ihrem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Depot den 1. Platz in Bochum, den 2. im Verband und den 14. im Bundesgebiet. Die Sparkasse Bochum honorierte diese Leistung mit einem Gesamtpreisgeld von 1200€, das die Schülerinnen des Siegerteams anteilig dem eigenen Zusatzkurs, dem Abiturjahrgang und dem Förderkreis der Graf-Engelbert-Schule zukommen ließen.

Auch im kommenden Schuljahr wird das Planspiel Börse der Sparkasse ein Bestandteil des Unterrichts im Fach Sozialwissenschaften sein.