GES vs. Schiller – Der Spielbericht

Am Mittwoch spielten Schüler*innen unserer Oberstufe gegen Schüler der Schiller-Schule. Mit dabei war Alexandru Buzesteanu (EF). Hier berichtet er…

Am vergangenen Mittwoch gab es das erste Fußballspiel zwischen der GES und der Schiller Schule. Trotz vieler Ausfälle konnten wir ein starkes Team aufstellen, welches sich unter den Coaches Akar und Büsing am Lohring unter Beweis stellen durfte.

Die Schiller Schule ging als vermeintlicher Favorit ins Spiel, doch das wollte unser Team nicht so leicht hinnehmen. Cheftrainer Akar machte vor dem Spiel allen die Taktik klar. Ziel war es aggressiv zu verteidigen, den Gegner zu Fehlern zu zwingen und somit schnell an Chancen zu kommen. Der Kampfgeist und die Motivation war den GES Spielern einfach anzusehen.

Mit den zahlreich erschienenen Fans startete das Spiel. Der Spielplan ging auf unserer Seite perfekt auf. Die frühe Verteidigung ließ nichts anbrennen und machte den Spielern der Schiller-Schule zu schaffen. Viele erzwungene Fehler gaben uns die Kontrolle über das Mittelfeld. Wir spielten frei nach vorne und schaffen es in der Anfangszeit mehrere vielversprechende Angriffe zu starten. Als Belohnung fiel direkt das erste Tor! 1:0 für die GES und die gesamte Mannschaft jubelt. Die Schiller-Schüler machten ab dem Zeitpunkt einen genervten Eindruck mit mehreren mannschaftsinternen Problemen. Durch Wechsel konnten sie aber gegen Ende der ersten Hälfte wieder ins Spiel kommen. Wirklich gefährliche Chancen gab es nicht und als mal Schüsse auf unser Tor zuflogen, konnte Torwart Moritz Brune alles gekonnt abwehren.

Zur Halbzeitpause wussten alle trotz Führung, dass noch nichts gewonnen war. Das GES Team machte weiter, wo es aufgehört hat, doch diesmal mit mehr Gegenwehr der Schiller. Den Höhepunkt der Partie gab es nach knapp 15 Minuten in der ersten Halbzeit. Bawar Oncel bekam an der Mittelline den Ball und legte ein bemerkenswertes Solo durch die gesamte Abwehr hin. Sprachlose Zuschauer schauten zu wie Bawer sich mit einem Traumtor belohnte. Alle jubelten anschließend so laut sie konnten und die Schiller-Schule war zu dem Zeitpunkt nur noch wütend. Team GES entschied sich ab dann, viel zu wechseln und allen Spielern und Spielerinnen Spielzeit zu geben. Alles sah nach einer perfekten Partie der Graf-Engelbert Schule aus, doch ein plötzlicher Distanzschuss der Schiller machte alles wieder offen. Oben rechts in den Winkel gab es für den Keeper nichts zu halten.

Ab da wendete sich das Spiel. Die Qualität der Schiller-Spieler war ihnen endlich anzusehen und sorgte für deutlich mehr Ballbesitz. Die GES war nur noch damit beschäftigt, zu verteidigen. Das langfristig ohne Erfolg. Vier Tore der Schiller waren das Ergebnis der Schwächephase, sodass es 2:4 für die Schiller stand. Die GES versuchte alles, um wieder ins Spiel zu kommen. Als Hoffnungsschimmer gab es einen Elfer der souverän verwandelt werden konnte. Spät schlug die Schiller wieder zu. Schließlich war das Endergebnis 3:5 für die Schiller Schule.

Die Enttäuschung wog schwer, doch das GES Team will nächstes Jahr zurück kommen, stärker als jemals zuvor! Größten Dank an allen Beteiligten für das tolle Event! Wir freuen uns schon auf das nächste!