SJ-End-Highlight (2): „1938, nur damit es jeder weiß“

In den Sommerferien werden an dieser Stelle Artikel erscheinen, die spät im Jahr entstanden sind und es nicht mehr auf die Homepage geschafft haben, um nicht unter den offiziellen Mitteilungen unterzugehen:

Das Fanprojekt Bochum führte in der letzten Schulwoche an der Graf-Engelbert-Schule mehrere Projekttage zum Nationalsozialismus in Bochum, dem Antisemitismus von Ort sowie zur Gründungshistorie des VfL Bochum 1848 (eigentlich 1938) durch. Grundlage dafür war die Ausstellung „Unsere Heimat, unsere Liebe“.

In der Zeit vom 13. Juni bis 23. Juni war die Ausstellung im Oberstufenflur unserer Schule ausgestellt. Seit Montag nutzten bereits mehrere Kurse, Klassen und Lehrkräfte die Möglichkeit, durch die Ausstellung zu schnuppern.

Im Rahmen der Sommerakademie vom 20.-23. Juni nahmen 22 Schüler*innen am entsprechenden Workshop zur Ausstellung teil, in dem die Schüler*innen ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein hinsichtlich der Geschichte Bochums im Nationalsozialismus erlangten und auch weitere Projekte durch die Ausstellung „Unsere Heimat, unsere Liebe“ führten. Das Projekt wurde dabei von Mitarbeitenden des Fanprojekts Bochum geleitet.

Wir freuen uns, diese Ausstellung mit Lokalbezug und Fokussierung auf das eigene Lebensumfeld der Schüler*innen bei uns an der Schule gehabt zu haben und auch über weitere Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Bochum. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: