Stufenfahrt nach Lüttich

Am 08.06.2022 ging es für alle Französischkurse der Jahrgangsstufe 9 gemeinsam mit Frau Hannover, Frau Morales und Frau Knevels für einen Tag nach Belgien. Schon am frühen Morgen versammelten sich alle Schüler*innen am Bergbaumuseum, um gemeinsam mit dem Bus nach Lüttich (frz. Liège) zu fahren.

Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht ganz auf unserer Seite war, erklommen wir direkt zu Beginn gemeinsam die wohl längste Treppe der Welt. Der Blick von oben über die Dächer der Stadt entschädigte jedoch für unsere Mühen. Anschließend konnten die Schüler*innen dann bei einer Stadtrallye in kleinen Gruppen eigenständig Sehenswürdigkeiten entdecken, Rätsel lösen und Interviews mit Einwohnern führen. Die drei erfolgreichsten Teams dürfen sich bei der Zeugnisvergabe sogar noch über einen Preis freuen. Bevor es wieder zurück in die Heimat ging, versorgten sich noch viele mit leckeren belgischen Spezialitäten (belgische Pommes Frites oder Waffeln) oder erkundeten die ortsansässigen Geschäfte und Cafés.