GES als MINT-Showroom – Besuch aus dem französischen Schulministerium

Am 27.09.2022 erhielten wir Besuch von einer Delegation aus Frankreich. Die Gäste waren vom französischen Schulministerium geschickt worden, um sich über Unterricht im Bereich MINT, besonders im Fach Mathematik, in Nordrhein-Westfalen zu informieren. Als positives Beispiel hatte das Ministerium in Düsseldorf die Graf-Engelbert-Schule ausgewählt.

Bei uns an der GES bekamen die französischen Gäste einen Eindruck vom Mathematikunterricht in einer iPad-Klasse der Jahrgangsstufe 7 und in einem Grundkurs der Q1. Außerdem informierten wir über das MINT-ec-Zertifikat und die SchülerUni. Helena und Frida aus der Stufe EF übernahmen die Präsentation zum Thema „SchülerUni“ und berichteten auch von ihren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken in diesem Programm – und das in den Sprachen Französisch und Englisch.