Schüler*innen der GES treffen Autor*innen

Eine Autorin und ihr Werk aus unmittelbarer Nähe kennen zu lernen, einen Schriftsteller persönlich zu befragen und in den Genuss einer Lesung zu kommen; Das alles ermöglichte uns am Freitag, dem 23.09., das Literaturfest Bochum in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller NRW.

Mit Eva Weissweiler, Heike Beutel, Hans van Oyen und Herrmann Spix durften wir gleich vier Schriftsteller*innen an der GES begrüßen!

Herrman Spix, der für das US-Holocaust-Memorial-Museum in Washington forscht, begab sich mit dem Geschichts-LK von Herrn Wöllmann aus der Q1 auf die Spurensuche von Kriegsverbrechern und untersuchte mit den Schüler:innen den noch unveröffentlichten Feldpostbrief eines Esseners Wachtmeisters an seine Familie, in der er die Räumung eines polnischen Dorfes während des 2. Weltkriegs schildert .

Heike Beutel präsentierte im Poltikunterricht der 8b gemeinsam mit der Fotografin Antje Zeis-Loi nicht nur Portäts von lachenden, aber auchnachdenklichen Gesichtern junger Mädchen und Jungen aus Syrien, Eritrea oder Afghanistan, sondern auch zusammen mit der Schauspielerin Marcia Golgowsky die Überlebensgeschichten dieser geflüchteten jungen Menschen, die in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben.

Gleich zwei Deutsch-LKs von Frau Reininghaus in der Q2 kamen in den Genuss einer spannenden und abwechslungsreichen Lesung aus Hans van Oyens Kurzprosa. Die Schüler:innen bekamen einen Einblick in die menschlichen Abgründe und Verstrickungen in Opfer-Täter-Strukturen zur Zeit des Nationalsozialismus, die sie gewinnbringend mit dem gerade erst im Unterricht behandelten abiturrelevanten Roman “Unter der Drachenwand” in Verbindung setzen konnten.

Die vierte und letzte Lesung beleuchtete das Exil der Familie Walter Benjamins, die aufgrund ihrer jüdischen Abstammung aus Berlin fliehen musste. Im Zentrum der Lesung stand der 16-jährige Sohn Stefan Benjamin, der in der Fremde auf sich allein gestellt war. Ein Schüler schildert seine Eindrücke:

“Der Deutsch-Leistungskurs von Frau Kindermann aus der Q1 hatte das Glück die Autorin Eva Weissweiler und ihr neu erschienenes Buch Villa Verde oder das Hotel in Sanremo genauer kennenzulernen. […] Da es sich bei dem Buch um eine Biografie handelt und Eindrücke des jungen Stefan Benjamins geschildert werden, wirkte die Lesung auf uns sehr lebhaft und authentisch! Anschließend ergab sich eine angeregte Unterhaltung zwischen uns Schüler:innen und der Schriftstellerin, in der wir uns über den Inhalt der Biografie, aber auch über Arbeit und Werdegang der Autorin austauschen konnten!”

(Santosh Koch aus der Q1)