5a auf Ötzis Spuren – Feuer an der GES

Nachdem sie im Unterricht viel über das Leben in der Steinzeit erfahren  hatten, gewannen die Schüler*innen der 5a nun praktische Einblicke in das Leben der Steinzeitmenschen. Nach einer kurzen Einführung in die Technik des Feuermachens, machten sich die Schülerinnen und Schüler mit Feuerstein, Pyrit, Zunder und Heu selbst ans Werk.

Hierbei war Geduld gefragt: Zunächst mussten die Schüler*innen eine Technik entwickeln, aus dem Pyritstein Funken zu schlagen, um so ein Stück Zunder (aus dem Baumpilz Zunderschwamm) zu entzünden. War ihnen das geglückt, konnten sie  mit abwechselndem Pusten zum Schluss das Heu entzünden. Allen wurde somit das harte und entbehrungsreiche Leben der Steinzeitmenschen vor Augen geführt. Dennoch nannten Schüler*innen dieses Experiment die „beste Geschichtsstunde aller Zeiten“. Wir hoffen: nur bisher; Es kommen ja noch ein paar Jahre an der GES.

_empty