Jahrgangsstufe Q2: Drei themenbezogene Fahrten

Stufenfahrten der Jahrgangsstufe Q2

Dauer der Fahrt: 56 Tage

Begleitung: Je zwei Lehrkräfte. Die Fahrten werden in den drei Aufgabenfeldern Mathematik-Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Sport angeboten. Aus Kostengründen werden alternativ nur drei Fahrten durchgeführt, die sich aus der Wahl der Schüler ergeben.

Unterkunft: Hamburg (Math.-Naturwissenschaften),  Berlin (Gesellschaftwissenschaften), Bayern (Sport) in Jugendgästehäusern bzw. Jugendherbergen oder Hostels. Unter bestimmten Umständen kann die Fahrt nach Hamburg oder Berlin durch eine Fahrt nach Frankreich oder England ersetzt werden, ggf. muss die Sportfahrt ins grenznahe Österreich verlegt werden.

Ziele der Fahrt: Die Fahrten sollten sich an den Zielen des Schulprogramms orientieren, deshalb kein Schülertourismus, sondern eine bewusste Entscheidung für Ziele innerhalb des Landes bzw. im grenznahen Bereich.

Die fahrtenbezogenen Ziele ergeben sich aus den Aufgabenfeldern, die diesen Fahrten zugeordnet werden. Sie spiegeln die Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit wieder.

Technisch-naturwissenschaftlich ausgerichtet ist die Fahrt nach Hamburg mit Werksbesichtigungen, geschichtliche und sozialwissenschaftliche Themen finden sich verstärkt auf der Berlin-Fahrt; ein Sportprogramm in Bayern rundet das Fahrtenprogramm ab.