Jahrgangsstufe Q2: Drei themenbezogene Fahrten_alt

Stufenfahrten der Jahrgangsstufe Q2

Dauer der Fahrt: 56 Tage

Begleitung: Je zwei Fachlehrer/innen aus den entsprechenden Fachbereichen:  eine Lehrkraft, die schon einmal die Fahrt durchgeführt hat und eine Lehrkraft, die zum ersten Mal an dieser Fahrt teilnimmt.Die Fahrten werden in den drei Aufgabenfeldern Mathematik-Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Sport angeboten. Aus Kostengründen werden alternativ nur drei Fahrten durchgeführt, die sich aus der Wahl der Schüler ergeben.

Unterkunft: Hamburg (Math.-Naturwissenschaften),  Berlin (Gesellschaftwissenschaften), Kleinwalsertal (Sport) in Jugendgästehäusern bzw. Jugendherbergen

Ziele der Fahrt:
Die Fahrten sollten sich an den Zielen des Schulprogramms orientieren, deshalb kein Schülertourismus, sondern eine bewusste Entscheidung für Ziele innerhalb des Landes bzw. im grenznahen Bereich.

Die fahrtenbezogenen Ziele ergeben sich aus den Aufgabenfeldern, die diesen Fahrten zugeordnet werden. Sie spiegeln die Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit wieder.

Technisch-naturwissenschaftlich ausgerichtet ist die Fahrt nach Hamburg mit Werksbesichtigungen, geschichtliche und sozialwissenschaftliche Themen finden sich verstärkt auf der Berlin-Fahrt; ein Sportprogramm im Alpenort Kleinwalsertal rundet das Fahrtenprogramm ab.