Finnlandaustausch 2015

Vom 28. August bis 4. September verbrachten zehn Schülerinnen und sechs Schüler der Stufen 9 und 10 im Rahmen des bereits seit 18 Jahren bestehenden Schüleraustauschs eine wunderbare Woche auf der Schäreninsel Kimito.

Neben der Erkundung der finnischen Hauptstadt Helsinki lag der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen des Alltags unserer tollen GastgeberInnen: Unterricht in den finnlandschwedischen Partnerschulen Kimitoöns Gymnasiet und Kimitonejdens Skola gehörte deshalb ebenso zum gemeinsamen Programm wie Besuche des Wikingermuseums, eines Naturkundemuseums und eines Freilichtmuseums sowie natürlich Ausflüge in die herrliche Natur der Schärenwelt sowie ein Grill- und Saunaabend am See, bei dem sich alle durch einen Sprung ins Wasser der Ostsee abkühlen konnten – alles selbstverständlich zusammen mit unseren netten GastgeberInnen.