Schwerpunkte

An der GES haben sich in den vergangenen Jahren mit den Bereichen MINT, Sprachen sowie Gesellschaft und Kultur Schwerpunkte herausgebildet

Die Mathematik, die naturwissenschaftlichen Fächer und auch die Informatik haben an der Graf-Engelbert-Schule traditionsgemäß eine große Bedeutung. Die GES ist als einzige Schule in Bochum Mitglied im „Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V.“ (MINTEC). An der GES wird der naturwissenschaftliche Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 integriert (Biologie, Physik, Chemie) unterrichtet. So können naturwissenschaftliche Phänomene ganzheitlich „erforscht“, verstanden und miteinander „vernetzt“ werden. Ab der Jahrgangsstufe 7 erfolgt der Unterricht fachspezifisch. Im Wahlpflichtbereich, in angebotenen Arbeitsgemeinschaften und durch die Teilnahme an Wettbewerben bestehen weitergehende Angebote der mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung.

In den Sprachen bieten wir mit Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und der Schwedisch-AG ein sehr breites Angebot.

Die Schülerinnen und Schüler können neben dem Latinum zusätzlich international anerkannte Sprachzertifikate in Englisch (TOEFL, Cambridge University), Französisch (DELF) und Spanisch (DELE) erwerben.

Weitergehende Informationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten: