Informationen zu den Fächern

Unterricht im Wandel

Das Unterrichten und der Unterricht haben sich in den letzten Jahren sehr verändert. Schülerorientierte Konzepte mit kooperativen Elementen bestimmen heute das Bild eines modernen Unterrichts, in dem die Lehrerinnen und Lehrer weniger dozierend und mehr unterstützend, fördernd, fordernd und moderierend tätig sind.

Die Kreidetafel ist den modernen Medien geiwchen: Interaktive Tafeln, digitale Endgeräte und elektronische Bücher werden den Unterricht der Zukunft prägen. Darauf wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler vorbereiten, mit aller Begeisterung, aber auch mit einer gesunden Skepsis zu den Folgen im technischen und sozialen Bereichen, für sie selbst und für die Gesellschaft. Somit ist Unterricht nicht nur mit der Vermittlung von Wissen und kognitiven Fähigkeiten verbunden, sondern auch mit der Vermittlung von Werten und sozialen Kompetenzen.

Fach-Unterricht und fächerübergreifender Unterricht

Unterricht ist vielfältiger geworden: Er spielt sich nicht nur in einem Fach ab, nicht nur im Klassenraum und nicht nur mit der selben Lerngruppe. Unterricht soll neugierig machen, soll Lust auf mehr vermitteln. Im traditionellen Fachunterricht werden nicht nur die Fachkompetenzen vermittelt; fachübergreifende Themen sollen Bezüge zu anderen Fächern verdeutlichen. Fächerübergreifender Unterricht wird dort angeboten, wo sich zwei oder mehrere Fächer zusammenschließen: Im NAWI-Unterricht in der Eprobungsstufe, im MIMT Unterricht und im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I (Differenzierungsbereich): Informatik/Mathematik und Umbrüche (Geschichte und Philosophie).

Auch auf unseren Klassen und Stufenfahrten werden die Fächer Biologie, Erdkunde, Politik, Deutsch und Sport unter ein Dach gebracht. Unterricht in fächerübergreifenden Projekten finden insbesondere im Rahmen von Projekten in der Sommerakademie statt.

Unterricht an außerschulischen Orten

Auch in Kooperation mit Forschungs- und Bildungseinrichtungen wie durch Besuche bei der Hochschule Bochum, im Schülerlabor der Ruhr-Uni Bochum oder an speziellen Fakultäten wird Unterricht an außerschulischen Orten bei uns groß geschrieben. Eine Partnerschaft mit dem Bochumer Tierpark und der Firma G-DATA bietet uns die Möglichkeit, mit Fachleuten bestens zu kooperieren.