Spanisch | DELE | Hauscurriculum | Leistungskonzept

¡Se habla español!

…und zwar viel und vielfältig!

Wer Spanisch an der Graf-Engelbert-Schule lernen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten:

• im Differenzierungsbereich ab der Klasse 9 als fortgeführte Fremdsprache bis zum Abitur
  • als neueinsetzende Fremdsprache ab der Stufe 10/ EF (G8) bzw. 11 (G9)
  • als Vorbereitungskurs auf die Prüfung für das Sprachenzertifikat DELE (Diplomas de Español como LenguaExtranjera)

Derzeit unterrichten wir Spanisch als fortgeführte Fremdsprache ab der Klasse 9 sowie als neu einsetzende Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe EF (10) bis Q2 (12) bzw. im Bildungsgang G9 ab der Jahrgangsstufe11 bis zur Jahrgangsstufe 13.

Wir richten uns damit an Schülerinnen und Schüler, die Spanisch als dritte Fremdsprache lernen wollen, sei es aus reiner Neugier, sei es aus schulischem Interesse oder sei es im Hinblick auf die Wahl eines mündlichen oder schriftlichen Abiturfachs. Tatsächlich erfreuen sich unsere Spanischkurse eines regen Zulaufs. So kommen an unserer Schule regelmäßig Grundkurse und Leistungskurse in Kooperation zustande.

Wie kommt es zu diesem Interesse?

Für die Schülerinnen und Schüler ist Spanisch ein attraktives Fach. Sie erkennen Spanisch als Weltsprache, und damit als Schlüsselqualifikation für ihre künftigen beruflichen Perspektiven, aber auch als praktische Hilfe für ihren nächsten Urlaub. Sie erhoffen sich vom Spanischen, schnell sprachliche Fortschritte erzielen zu können. Manche empfinden den Start in das neue Fach auch als neue Chance ihrer schulischen Laufbahn. Vor allem aber üben Lebensweise und Kultur der spanischsprachigen Länder eine große Anziehungskraft aus.

Diese Motivation unserer Schülerschaft versuchen wir aufrecht zu erhalten und ihr zu entsprechen – und das nicht nur im Unterricht, etwa durch den Einsatz interessanter und authentischer Materialien (Filme, Texte, Lieder), sondern auch über den Unterricht hinaus durch gemeinsame Aktionen wie das Ausprobieren spanischer Kochrezepte im Rahmen unserer Sommerakademie und den Besuch spanischsprachiger Kinofilme.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Spanisch bei uns zu lernen.

Spanisch im Differenzierungsbereich als dritte Fremdsprache

Der Kurs erstreckt sich über zwei Jahre. Der Unterricht wird im Umfang von 4 bzw. 3 Wochenstunden erteilt und es werden pro Halbjahr zwei Kursarbeiten geschrieben.

Ziel des Differenzierungskurses ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sich auf einem einfachen Niveau in der Fremdsprache verständigen können. Die Kompe-tenzerwartung am Ende der Jahrgangsstufe 10 ist daher gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen das Kompetenzniveau A2 mit Anteilen von B1.

Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in der Oberstufe

Ab der Klasse 10 bzw. 11 kann Spanisch als fortgeführte Fremdsprache angewählt werden. In der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10, G8) bzw. der Klasse 11 (G9) wird Spanisch zunächst als Grundkurs mit 3 Wochenstunden fortgeführt. Anschließend kann in Q1 und Q2 (Jahrgangsstufe 11 und 12) bzw. der Jahrgangs-stufe 12 und 13 der Grundkurs (3 Wochenstunden) oder der Leistungskurs (5 Wochenstunden) gewählt werden. Im Grundkurs kann Spanisch mündliches oder schriftliches Abiturfach sein.

Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe

Ab der Klasse 10 (G8) bzw. 11(G9) kann Spanisch als neu einsetzende Fremdspra-che angewählt werden. In der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10), Q1 und Q2 (Jahrgangsstufe 11 und 12) bzw. der Jahrgangsstufe 12 und 13 wird Spanisch im Grundkurs (4 Wochenstunden) unterrichtet. Es kann mündliches oder schriftli-ches Abiturfach sein.

AG – Bereich: DELE – Español como lengua extranjera

Wer seine Spanischkenntnisse neben dem regulären Unterricht ausbauen und ein international anerkanntes Sprach-Zertifikat in Spanisch erwerben will, kann an der DELE-AG teilnehmen.

Die beiden Vorbereitungskurse starten zu Beginn des Schuljahres und die Prüfung kann direkt bei uns an der Schule ablegen, da die Graf-Engelbert-Schule Prüfungszentrum des Instituto Cervantes ist. Mit dem DELE-Zertifikat erwerbendie Teilnehmer einen international anerkannten Nachweis über ihre Sprachkenntnisse, die später im Studium und Beruf helfen können.

Die DELE – Prüfung können in einem der folgenden Niveaus abgelegt werden:

• A1 escolar (für Spanischlerner im 1./2. Lernjahr)
  • A2/B1 escolar (für Spanischlerner im 2. und/oder 3. Lernjahr)

Vorbereitungskurse gibt es für die Niveaus A1 und A2/B1 (1 St/Wo). Die Teilnahme am Kurs ist für das Ablegen der Prüfung nicht zwingend, jedoch sehr empfehlenswert und die Teilnahme am Kurs verpflichtet nicht zum Ablegen der Prüfung. Die Prüfung findet jeweils im Mai statt.