Französisch| Aktuelles | Hauscurriculum | Leistungskonzept

Mehr als je zuvor ist es wichtig, die Sprachen seiner Nachbarn zu verstehen, zu schreiben und zu sprechen. Die europäische Kommission fordert daher:

Neben der Muttersprache soll der europäische Bürger mindestens zwei lebendige Sprachen beherrschen.

Da man im Erwachsenenalter zumeist keine Zeit mehr zum Sprachenlernen hat, gilt: Schulzeit ist „Sprachenlernzeit“!

Ein paar Fakten:

• Französisch ist nach Englisch die meistgelernte Fremdsprache in Europa
  • Französisch ist in nahezu allen internationalen Organisationen Arbeitssprache wie in der UNO, UNESCO, dem Europarat oder dem Europäischen Gerichtshof
  • Deutschland und Frankreich pflegen ein sehr enges politisches, wirtschaftliches und kulturelles Verhältnis
  • Frankreich ist Deutschlands direkter Nachbar und wichtigster Handelspartner in Europa!
  • Die französische Sprache ist ein bedeutender Bestandteil des europäischen Kulturerbes

Für ein Universitätsstudium benötigt man die Kenntnis von mindestens zwei modernen Fremdsprachen unter anderem in den Fächern Literaturwissenschaften, Film- und Fernsehwissenschaften, Publizistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Pädagogik, Sprachlehrforschung, Theaterwissenschaften. Genaue Auskünfte erteilt das Studienbüro an jeder Universität.

Französisch ist…

• Brückensprache zu anderen romanischen Sprachen
  • eine offene Tür zur Welt
  • die internationale Sprache der Diplomatie
  • die Sprache der Mode, der Kosmetik, der Gastronomie… und der Liebe
  • eine schöne Sprache!!!

Französisch an der GES

• Die Schülerinnen und Schüler können Französisch als zweite Fremdsprache in Klasse 7 oder als dritte Fremdsprache in Klasse 9 anwählen. In der Oberstufe wird Französisch als Grund- und Leistungskurs (in Kooperation mit der Schiller-Schule) angeboten.
  • In den Klassen 7-10 erfolgt bei den Schülerinnen und Schülern, die G9 angehören, die Umsetzung des Kernlehrplans durch die Verwendung des Lehrwerks À Plus (Neubearbeitung) (Cornelsen). Im WPII-Bereich arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit der Ausgabe Découvertes Cours intensif 1 und 2 (Klett).
  • In der Mittelstufe nehmen die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 an einer Vokabelolympiade und die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 an einem Vorlesewettbewerb teil.

Sprachliche Angebote

• Die GES koordiniert im Rahmen des Erasmus +–Projektes einen innereuropäischen Austausch mit Schulen aus den Niederlanden, Portugal und Frankreich. Auch können sich einzelne Schüler*innen um eine*n Austauschpartner*in des lycée multilingue in Lyon bewerben.
  • Mit der gesamten Jahrgangsstufe 9 findet ein Tagesausflug nach Liège (Belgien) statt.
  • Die Schüler*innen können gemeinsam mit ihrem Kurs französischsprachige Projekte des Schülerlabors an Universität Bochum besuchen.
  • Die Schüler*innen lernen im Unterricht außerdem weitere Möglichkeiten für einen individuellen Austausch kennen (bspw. die Austauschprogramme von Voltaire oder Brigitte Sauzay), bei deren Bewerbung wir sie gerne unterstützen.

Oberstufenfahrt der Q2

Mit der Oberstufe (Q2) fahren wir in regelmäßigen Abständen (siehe Fahrtenkonzept) nach Paris, damit die Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten, Frankreichs Hauptstadt kennenzulernen. Dort besuchen wir beispielsweise die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und bekannten Museen, führen eine Stadtführung durch oder
erkunden Paris vom Wasser aus, indem wir eine Fahrt mit den bateaux mouches auf der Seine machen.

Sprachzertifikat: DELF

Die Schülerinnen und Schüler der GES können an den DELF-Prüfungen A2, B1 und B2 freiwillig teilnehmen. Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird den Schülerinnen und Schüler die freiwillige Teilnahme an einer AG als Vorbereitungskurs für die DELF-Prüfung A2 und B1 angeboten.

DELF (= Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist das einzige französische Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium in Paris offiziell anerkannt ist. Es genießt weltweites Ansehen auch bei international tätigen Wirtschaftsunternehmen. Dieses Diplom kann ein wertvoller Baustein bei der Schul- und Berufsplanung Ihrer Kinder sein. Der Erwerb von Zusatzqualifikationen ist bei der Suche nach einem Praktikumsplatz in der Schule oder im Studium eine wichtige
Zusatzqualifikation oder nach dem Studium oder der Berufsausbildung vielleicht eine wertvolle Hilfe bei der späteren Arbeitssuche.

In dieser Sprachprüfung wird die französische Sprachkompetenz in Wort und Schrift getestet. Das DELF scolaire umfasst für die Mittelstufe 3 Teilbereiche (A1, A2, B1), die sich an dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen“ (GeR) orientieren und auch unabhängig voneinander abgelegt werden können.

Jeder Teilbereich besteht

1. aus einer mündlichen Prüfung mit einem muttersprachlichen Prüfer, der mit dem Prüfling ein Gespräch über Themen aus dem Alltag des Prüflings führt.
  2. aus einer schriftlichen Prüfung, in der das Hörverstehen, das Leseverstehen und das schriftliche Ausdrucksvermögen geprüft werden. Grundlage ist auch hier der Bezug zu alltäglichen Themen (z.B. Schreiben eines persönlichen oder formellen Briefes, einer Stellungnahme oder einer Schilderung von Eindrücken).

Die genauen Termine für die jeweilige DELF-Prüfung erfahren die Schülerinnen und Schüler bei den Französischlehrerinnen.