Referendariat

An der GES werden regelmäßig Referendarinnen und Referendare ausgebildet.

Neben dem Unterrichten als Kern unseres Berufes ist uns die Ausbildung in allen Handlungsfeldern wichtig. Unsere Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (LAA) erhalten Einblick in Klassenleitungsaufgaben, nehmen teil an Elternsprechtagen, wirken auf allen Ebenen mit, die zur Leistungsbeurteilung führen, erfahren Heterogenität als Potential für Unterricht u.v.m.

Die anderthalbjährige Ausbildung der LAA umfasst am Lernort Schule durchschnittlich 14 Wochenstunden. Davon entfallen in zwei Schulhalbjahren je neun Stunden auf den selbstständigen Unterricht.

1. Rechtliche Grundlage der Ausbildung ist das Gesetz über die Ausbildung für Lehrämter an öffentlichen Schulen (LABG) vom 12. Mai 2009, zuletzt geändert am 23. Februrar 2022 sowie die Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (OVP) vom 10. April 2011, zuletzt geändert am 25. April 2016.
  2. Die schulpraktische Ausbildung an Schulen findet auf der Grundlage des Kerncurriculums für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst für Lehrämter vom 25. März 2021 statt.
  3. Die an der GES regelmäßig stattfindenden Schulgruppensitzungen von LAAs und Ausbildungsbeauftragten orientieren sich an dem in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfSL) erarbeiteten schulinternen Ausbildungsprogramm.
  4. Weitere Informationen zum Vorbereitungsdienst sowie wichtige Formulare erhalten Sie beim Landesprüfungsamt für Lehrämter an Schulen.

Praxiselemente – Praktikanten und Praxissemesterstudierende

Praxiselemente sind obligatorischer Bestandteil der Lehrerausbildung. Entsprechende rechtliche Grundlagen sind im LABG, im Runderlass über die Praxiselemente in den lehramtsbezogenen Studiengängen und in der Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang festgeschrieben.

An der GES betreuen wir folgende Praktika:

Eignungs- und Orientierungspraktikum (5 Wochen)

1. Innerhalb des Bachelor-Studiums (i.d.R. im ersten Studienjahr) abzu­leisten.
  2. Einsatz in beiden Fächern, weil es den Studierenden zur kritisch-analytischen Auseinandersetzung mit der Schulpraxis dienen soll.

Das Praxissemester (5 Monate)

1. Innerhalb des Masterstudiums abzuleisten.
  2. Einsatz in beiden Fächern.
  3. Ziel ist der Erwerb von Handlungskompetenzen durch Hospitationen und eigene Unter­richtserfah­rungen im angeleiteten Unterricht sowie durch die Teilnahme am gesamten Schulleben an durchschnittlich vier Wochentagen.
  4. Das Praxissemester orientiert sich an den Schulhalbjahren. Beginn ist jeweils spätestens am 15.02./15.09.
  5. Pro Durchgang werden maximal fünf Studierende zugewiesen.

Hinweise zur Bewerbung um einen Praktikumsplatz

An der Graf-Engelbert-Schule kann das Eignungs- und Orientierungspraktikum einmal jährlich, nämlich im Februar/März, als Blockpraktikum (5 Plätze) abgeleistet werden. Das Praktikum orientiert sich zeitlich eng an den universitären und schulischen Rahmenbedingungen.

Bitte beachten Sie, dass wir zum Herbsttermin keine Praktika anbieten können.

Um eine effektive Betreuung sicherstellen zu können, werden in jeder Praktikumsphase maximal zwei Praktikantinnen und Praktikanten pro Unterrichtsfach aufgenommen. Bei Interesse an einem Praktikumsplatz senden Sie bitte eine Email mit einem aussagekräftigen Anschreiben und einem Lebenslauf mit Lichtbild an die Ausbildungsbeauftragten Frau Jasper und Herrn Dr. Büsing. Im Falle einer Zusage erhalten Sie schnellstmöglich eine Antwort.

Die Anmeldung zum Praxissemester sowie die Zuweisung einer Praktikumsschule erfolgt zentral über die Ruhr-Universität Bochum.