Schulcharta

Was ist eine Schulcharta?

Die Schulcharta stellt eine Vereinbarung zwischen Schülern, Lehrkräften, Mitarbeitern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten dar. Sie regelt das schulische Zusammenleben aller Beteiligten unserer Schule. Die Schulcharta ist kein von oben verordnetes Schulreglement, sondern ein demokratisch verfasstes Papier.

Jeder Schüler / jede Schülerin wird zu Beginn der Schullaufbahn über die Schulcharta und die Schulordnung altersgemäß informiert.

Warum eine Schulcharta?

Drei wichtige Argumente für eine Einführung

1. Farbe bekennen!
    Welche pädagogischen Ziele sind uns wichtig? Wir treffen Vereinbarungen, für die sich alle einsetzen können und sich auch verpflichten, daran zu halten.
  2. Wir-Gefühl erzeugen!
    Gemeinsam schaffen wir etwas Wichtiges mit Lehrkräften, Schülern/innen und Eltern zum Wohle der Schule!
  3. Zeichen setzen!
    Wir wünschen uns alle eine Schule, auf die wir stolz sein können. Ihr Ruf ist auch unser Ruf. Mit der Schulcharta können wir dies nach außen hin demonstrieren, sie soll eines unserer Aushängeschilder werden!

Die Schulcharta kann hier heruntergeladen werden: Schulcharta