Inklusion | Ansprechperson

Die Graf-Engelbert-Schule war von den Schuljahren 2015/16 bis 2018/19 Schule des „Gemeinsamen Lernens“. Dies ist hochwachsend mit der Klasse 5 des Schuljahres 2019/20 nicht mehr der Fall, da das Land für die Inklusion spezielle „Schwerpunktschulen des Gemeinsamen Lernens“ eingerichtet hat.

Derzeit werden im Gemeinsamen Lernen an der Graf-Engelbert-Schule Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf Emotionale und soziale Entwicklung zielgleich im Bildungsgang Gymnasium gefördert.

An unserer Schule arbeitet tageweise Frau von Wahlert als Lehrerin für Sonderpädagogik. Sie begleitet Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf stundenweise im Unterricht und arbeitet mit ihnen in Einzel- oder Kleingruppenförderung. Dazu stehen im Hauptgebäude an die Klassen angegliederte Differenzierungsräume sowie ein separater mit speziellen Fördermaterialien ausgestatteter Raum (if 3) zur Verfügung. Der Inklusionsraum (if 3) dient ebenfalls als Rückzugs- und Ruheort in Stresssituationen.  Ebenso können dort Reflexions- und Beratungsgespräche in ruhiger Atmosphäre geführt werden.

Neben Frau von Wahlert unterstützen Integrationsfachkräfte einzelne Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag.

Für weitere Informationen und Fragen steht Frau von Wahlert gerne zur Verfügung.