Wir vs. Virus – Informatik-LK der GES stellt sich dem Virus in Home-Office

Unter der Leitung von Informatik-Lehrer Jan-Michael Banschkus nehmen Schülerinnen und Schüler des Informatik-LK heute am bundesweiten Hackathon „Wir vs. Virus“ teil – von zuhause. Hierbei geht es um die Entwicklung von Ideen (bspw. Webseiten, Apps etc.), die beispielsweise Menschen dazu animieren, zuhause zu bleiben, oder dabei helfen, den tatsächlichen Toilettenpapier-Bedarf für den kommenden Monat zu berechnen.

Die Bundesregierung hat diesen Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem es darum geht, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer online engagieren und funktionierende Prototypen und Lösungsansätze – digital und analog – für gesellschaftlich relevante Fragestellungen im Hinblick auf die Corona-Krise entwickeln. Besonders in der aktuellen Situation kann die Digitalisierung neue Möglichkeiten zur digitalen Partizipation bieten.

Wir wünschen unseren Informatikerinnen und Informatikern viel Erfolg bei dem Wettbewerb heute Abend.