Austausch Niederlande

Konzept | Aktuelles | Austausch Finnland | Austausch Niederlande

Schulpartnerschaft Keizer Karel College, Amstelveen – Graf-Engelbert-Schule Bochum

Seit dem Schuljahr 2022/2023 findet ein Schüleraustausch für einige Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs mit dem Keizer Karel College in Amstelveen in den Niederlanden statt.

Der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Keizer Karel College in Amstelveen, ermöglicht es unseren Schüler*innen über den Tellerrand zu blicken und ihre Persönlichkeit weiter zu entfalten.

Ca. 16 Schüler*innen des 9. Jahrgangs erhalten die Möglichkeit zwei besondere Wochen zu erleben und darüber hinaus ggf. eine weitergehende Bekanntschaft mit ihrem niederländischen Partner/ihrer niederländischen Partnerin zu knüpfen, die auch nach den Austauschwochen fortbestehen kann.
Unser Schulleben wird zum einen durch den Besuch unserer niederländischen Gäste bereichert, denen wir unseren Schulalltag als auch das Ruhrgebiet näherbringen. Zum anderen erhält die Austauschgruppe Einblick in das niederländische Schulsystem und die Umgebung rund um Amsterdam.

• Die Selbstständigkeit und Offenheit der teilnehmenden Schüler*innen wird durch den Austausch deutlich gestärkt. Sie müssen lernen, in einer fremden Familie und Schule zurecht zu kommen und offen auf ihren Gast in Bochum zuzugehen.
  • Des Weiteren verbessern die Teilnehmenden ihre Sprachkenntnisse (z.B. in Englisch).
  • Die freiheitlich-demokratischen Grundwerte der Schüler*innen werden durch den Besuch des Anne Frank Hauses in Amsterdam und die anschließende Reflektion und Bearbeitung der dort präsentierten Themen gestärkt. Die Schüler*innen arbeiten gemeinschaftlich mit ihren niederländischen Partner*innen an der Geschichte Anne Franks.
  • Durch die Aufnahme eines Gastschülers/einer Gastschülerin, lernen die Schüler*innen sich in ihrer Individualität mit Respekt und Freundlichkeit zu begegnen.
  • Der Austausch fördert das Selbstvertrauen der jeweiligen Schüler*innen, die u.U. längere Auslandsaufenthalte in der Sek. II planen.

Die Schüler*innen können:

• eine andere Kultur kennenlernen.
  • ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern.
  • ihren Horizont, insbesondere ihre sozialen Kompetenzen erweitern, Selbstständigkeit, Offenheit und Toleranz entwickeln.
  • Freundschaften knüpfen.

Ansprechpartnerin für die Organisation des Austausches: Frau Joswig