Tot ziens – Woche des Niederlande-Austauschs endet

Nach einer Woche voller gemeinsamer Unternehmungen verabschiedeten sich die Schüler*innen des Keizer-Karel-Colleges in Amstelveen von ihren Gastgebern – Schüler*innen unserer Klassen 9. Bereits im September hatten sie in Begleitung von Frau Joswig und Frau Deis die Städte Amstelveen und Amsterdam besucht.

Beim Gegenbesuch in dieser Woche erfuhren die Niederländer*innen auch etwas über Bochum, beispielsweise durch einen Besuch im Bergbaumuseum. Vor allem aber konnten sich alle Beteiligten besser kennenlernen und so auf gesellige Art ihre Sprachkenntnisse erweitern – unter anderem auch beim Entkommen aus einem Escape-Room oder bei einem Ausflug ins Schokoladenmuseum in Köln.

Alle Beteiligten schienen ihren Spaß gehabt zu haben, auch die Betreuer. Wir freuen uns auf den nächsten Austausch mit dem Keizer-Karel-College im nächsten Jahr.

Na een week vol gezamenlijke activiteiten hebben de leerlingen van het Keizer Karel College in Amstelveen afscheid genomen van hun gastheren – leerlingen van onze klas 9. In september hadden zij onder begeleiding van mevrouw Joswig en mevrouw Deis al een bezoek gebracht aan de steden Amstelveen en Amsterdam.

Tijdens het tegenbezoek deze week leerden de Nederlandse studenten ook iets over Bochum, bijvoorbeeld door een bezoek aan het mijnbouwmuseum. Maar bovenal konden alle deelnemers elkaar beter leren kennen en zo hun talenkennis op een gezellige manier uitbreiden – inclusief het ontsnappen uit een Escape Room of een excursie naar het Chocolademuseum in Keulen.

Alle betrokkenen leken plezier te hebben gehad, ook de toezichthouders. Wij kijken uit naar de volgende uitwisseling met het Keizer Karel College volgend jaar.