Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Polizeikommissar besucht die GES und unterstützt beim Umgang mit neuen Medien  

Ein Polizeikommissar vom Polizeipräsidium Bochum besuchte am Dienstagvormittag unsere Schule. Das Beratungsteam um Herrn Nebel und Frau Hoff organisierte den Vortrag über den Umgang mit neuen Medien für die Klassen der achten Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler lernten zudem viel Neues zum richtigen Umgang mit Handys, dem Versenden von Bildern und den Gefahren von vermeintlich kostenlosen Downloads im Netz.

Der Polizist informierte die Schülerinnen und Schüler nicht nur über die Gefahren vermeintlich kostenloser Downloads im Netz, sondern betonte auch, dass Kinder ab sieben Jahren selbst haftbar für ihr Fehlverhalten im Internet sind. Wenn Kinder beispielsweise illegal Filme herunterladen und dabei erwischt werden, können ihnen eventuell hohe Kosten entstehen, die sie ihr Leben lang abbezahlen müssen.

Neben den Themen „Handynutzung“ und „sicheres Surfen im Internet“ klärte der Polizist die Schülerinnen und Schüler auch über das Thema „Kinderpornographie“ auf. Dabei betonte er, wie wichtig es sei, sofort die Polizei zu informieren, wenn man auf solche Inhalte stoße, um sich und andere Kinder zu schützen. In diesem Zusammenhang erläuterte der Polizist, das „Recht am eigenen Bild“ und warnte die Schülerinnen und Schüler davor, voreilig (sensible) Bilder von sich oder anderen zu verschicken oder gar weiterzuleiten. Letztendlich könnten Bilder, die einmal im Internet gelandet seien, so gut wie nie wieder gelöscht werden.

Des Weiteren sensibilisierte der Polizist die Schülerinnen und Schüler für die Toleranz von Kultur- und Religionszugehörigkeiten und betonte, dass es wichtig sei, gegen Mobbing im Netz einzuschreiten. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich an Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer zu wenden, wenn sie oder andere Opfer von Mobbing werden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Insgesamt war der Vortrag des Polizisten ein wichtiger Schritt, um die Schülerinnen und Schüler auf Konsequenzen ihres Handelns im Internet aufmerksam zu machen und sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien zu ermutigen. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu angeregt, Verantwortung zu übernehmen und aktiv dazu beizutragen, dass das Internet ein sicherer Ort bleibt.