Bochums tragfähigste Rakete kommt von der Graf-Engelbert-Schule – Finale des Physikaktiv-Wettbewerbs

Als Schulgewinner ging es für das Team „The Official Skybreaker“ um Arda Nar und Dejan Larrosa-Lombardi (beide Klasse 8b) sowie das Team „Lavendeln“, bestehend aus den beiden Schülerinnen der Klasse 5c Sara Belaamoud und Mailyn To Uyen Do, am Freitag (02.06.) zum Finale nach Hagen. Im Hörsaal der Fachhochschule Südwestfalen traten die über dreißig Siegerteams der weiterführenden Schulen des gesamten Regierungsbezirks Arnsberg in zwei Altersklassen (Klasse 5/6 sowie Klasse 7/8) gegeneinander an.

Ziel war das eigenständige Planen und Bauen einer Rakete, die in ihrem Frachtraum eine möglichst große Menge von Süßigkeiten tragen konnte. Für den Bau standen den Schülerinnen und Schülern zehn DIN-A4-Blätter, eine Schere und ein Klebstift zur Verfügung. In 90 Minuten musste die Rakete vollständig konstruiert und schließlich innerhalb von 45 Sekunden vor einer Fachjury präsentiert und mit Süßigkeiten maximal beladen worden sein, ohne umzufallen bzw. zu kollabieren.

Arda und Dejan bauten eine äußerst stabile Rakete, die randvoll gefüllt ein Gewicht von knapp 2,2 kg tragen konnte. Die beiden Schüler sicherten sich damit den fünften Platz im Gesamtranking vor der starken Konkurrenz aus Bochum.

Sara und Mailyn mussten sich als eine der jüngsten Teilnehmerinnen des Wettbewerbs in ihrer Wettkampklasse u. a. gegen Teams aus der sechsten Klasse behaupten. Ihre Rakete hatte eine Tragfähigkeit von circa 300 g und schaffte es leider nicht unter die Top-5 im Siegerranking.

Beide Teams sind mit viel Freude und Ehrgeiz; vor allem aber mit Kreativität und Erfindergeist an den Start gegangen und haben die Graf-Engelbert-Schule stolz vertreten.