Das Konzept der Humanitären Hilfe – Prof. Dr. Dennis Dijkzeul besucht den Philosophiekurs 9b/9d

Hangman spielen oder den Grinch-Film gucken in der letzten Stunde vor den Ferien? – Nicht mit dem Philosophiekurs der Klassen 9b und 9d!!

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich einige Wochen mit dem Thema Krieg und Frieden auseinandergesetzt hatten, rückte die Frage in den Fokus, was man – solange Weltfrieden Utopie bleibt – gegen Kriege tun könnte.

Daher besuchte uns Prof. Dr. Dennis Dijkzeul von der Ruhr-Universität und brachte uns das Thema der Humanitären Hilfe näher. Mit den Schülerinnen und Schülern wurden Möglichkeiten der Hilfe in Humanitären Krisen diskutiert und Prinzipien Humanitärer Hilfe dargestellt.

Anschaulich stellte Professor Dijkzeul dar, wie er in unterschiedlichen Ländern wie Nigeria, Uganda oder Afghanistan für Hilfsorganisationen gearbeitet hat und was Humanitäre Hilfe für die Bevölkerung vor Ort bedeutet.

„Eine rundum gelungene Stunde mit Professor Dijkzeul!“ war die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler nach Ende der – viel zu schnell zu Ende gegangenen – Stunde.