Austauschreise nach Amstelveen vom 29.01.-02.02.24

13 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen machten sich für eine Schulwoche auf den Weg nach Amstelveen, einem Vorort von Amsterdam, um dort die Partnerinnen und Partner unseres Austauschprogramms vom Kaizer Karel College zu besuchen.

Der folgende
Reiseb
ericht stammt von Emma Fee, 9c:

Im Rahmen unseres vorgegebenen Austauschprogramms hatten wir die Chance, das Anne-Frank-Museum in Amsterdam zu besuchen. Diese Erfahrung hat viele von uns tief berührt sowie beeindruckt. Durch den Besuch erhielten wir viele Einblicke in die damalige Zeit sowie das Leben von Anne Frank und ihrer Familie.

Eine Gruppenaufgabe bestand später darin, die Geschichte von Anne Frank in sechs Comic Zeichnungen darzustellen. Unsere Gruppen bestanden aus zwei bis vier Personen (immer mit dem jeweiligen Austauschpartner). Die Herausforderung bestand darin, dass die Kommunikation mit den niederländischen Schülern auf Englisch stattfinden sollte und die Informationen im Comic auf Deutsch vorgesehen waren.

Diese Sprachanforderung verbesserte erneut unsere Sprachkenntnisse und brachte den Niederländern wiederum unsere Sprache näher. Unser Fokus lag darauf, das Leben von Anne Frank von ihrer Geburt bis zu ihrem Tod darzustellen.

Unsere Lehrerinnen reagierten positiv auf die Ergebnisse und verliehen für die besten drei Plakate kleine Preise. Insgesamt war die Gruppenaufgabe eine tolle Erfahrung und ließ uns tiefer in die Geschichte von Anne Frank eintauchten.

Des Weiteren besichtigten wir das naturwissenschaftliche Museum „NEMO“, welches uns die Möglichkeit bot, die Wunder der Natur auf interaktive Weise durch Experimente zu erforschen. Somit erweiterten wir unser Wissen auf spielerische Weise.

Ein weiterer Programmpunkt, den einige Gastfamilien vorbereiteten, beinhaltete den Besuch einer Eisfläche sowie den einer Trampolinhalle. Dies stärkte unseren Zusammenhalt mit den Austauschschülerinnen und -schülern und brachte uns unvergessliche Momente als Gruppe.

Während unseres Aufenthalts kamen wir bei unseren Gastfamilien unter, in denen wir herzlich aufgenommen wurden. Dies ermöglichte uns einen Einblick in die niederländische Kultur, Sprache und das Zusammenleben und stärkte unsere Englischkenntnisse. Man lernt ebenso, wie man auf sich allein gestellt ist, was einem viel Erfahrung für das spätere Leben gibt.