„Über den Tellerrand geschaut!“ – Erasmus+ Projekt „deutsch-finnische Essenskulturen“ kurz vor dem Abschluss

Das Erasmus+ Projekt „Über den Tellerrand schauen“, in das unser letzter Austausch mit unseren beiden finnischen Partnerschulen eingebettet war, wird Ende dieses Monats abgeschlossen.

Sowohl bei unserem Besuch in Finnland im September 2019 als auch in der anschließenden Zeit in der Schwedisch-AG (da der Gegenbesuch der Finnen leider pandemiebedingt ausfallen musste) standen der Vergleich unterschiedlicher kultureller Vorstellungen und Praktiken – insbesondere hinsichtlich des Essens – im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten nach typischen finnischen Rezepten, übersetzten diese und kochten bzw. backten diese nach.

Entstanden ist dabei ein Kochbuch, das wir hier in digitaler Form präsentieren wollen.

Alle sind herzlich eingeladen, die vorgestellten Rezepte nachzukochen bzw. zu backen und dadurch im wahrsten Sinne des Wortes über den Tellerrand zu schauen!