Hauptpreis beim Fa-Wi-S-Wettbewerb für Julius Gespers

Die diesjährige Verleihung des Fa-Wi-S-Preises fand am Donnerstag, dem 01.09.2022, in feierlichem Rahmen an der Hochschule Bochum statt. Dabei wurde unser Schüler Julius Gespers für seine Facharbeit mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Thema: Titel “Machbarkeitsanalyse eines digitalen Schüler*innenausweises am Beispiel der Umsetzung eines Proof of Concept”. Betreut wurde die Arbeit von Informatiklehrer Jan Banschkus.

In Rahmen seiner Facharbeit programmierte Julius Gespers eine funktionierende Web-App zur Realisierung eines schulweiten Schülerausweises. Dabei implementierte Julius ein umfangreiches und sicheres Rollenkonzept. Dieses ermöglicht die Nutzung der Web-App als Schüler, die Verwaltung der Ausweise als Administator sowie die Sicht auf Klassen als Lehrkraft.

Julius Gespers erarbeitete sein Rollenkonzept theoretisch über eine ausführliche Anforderungsanalyse, innerhalb derer er die verschiedenen Rollen identifizierte und ausarbeitete.

Darüber hinaus erarbeitete Julius ein ausführliches Sicherheitskonzept, welches ebenfalls Einzug in die technische Umsetzung seiner App fand.