Pädagogischer Tag: Lehrer*innen der GES arbeiten an einem fächerübergreifenden Mediencurriculum

Der Tag nach den Ferien kamen die Schüler*innen an der GES noch einmal nicht an die Schule, sie arbeiteten im Rahmen eines Studientages eigenständig zuhause. Grund hierfür war, dass sich die Lehrer*innen der Graf-Engelbert-Schule getroffen hatten, um ein fächerübergreifendes Mediencurriculum zu erstellen.

Im Bewusstsein, dass alle Fächer ihren Beitrag leisten, die Schüler*innen bis zum Verlassen des GES fit im Umgang mit zeitgemäßer Technik zu machen, ging es nun darum, diese Beiträge miteinander zu verbinden, sie zu koordinieren und zu verbessern.

Hierfür arbeiteten die Lehrer*innen wesentliche Projekte aus den von ihnen erstellten Lehrplänen heraus, beschäftigten sich –  mit Hilfe des Medienberaters Benedikt Krahn – mit der Didaktik der Digitalisierung und ersannen neue Projekte, die unsere Schüler*innen noch kompetenter im Umgang mit Medien machen.

Nun, da ein Überblick über das besteht, was schon geleistet wird, Leerstellen und Doppelungen festgestellt werden konnten, werden wir daran arbeiten, unsere Arbeit an den Medienkompetenzen auszuweiten und zu optimieren.