Nach drei Jahren Pause: Berufsinformationstag an der Graf-Engelbert-Schule in Präsenz ein voller Erfolg

Am Samstag fand an unserer Schule der Berufsinformationstag statt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit hatten, mit Ehemaligen, Eltern oder Vertretern von verschiedenen Unternehmen ins Gespräch zu kommen: Von verschiedenen Handwerksberufen, über Informatik, Jura, Medizin oder das Lehramt waren insgesamt an die 50 Berufsfelder vertreten. Institutionen wie das Finanzamt oder die Polizei, aber auchUnternehmen wie die Stadtwerke Bochum und GDATA waren zugegen.

„Besonders hat mir gefallen, dass man sich lange mit den Ehemaligen unterhalten konnte und zu manchen Themen aus zwei verschiedenen Perspektiven – Studierenden und Berufstätigen – Informationen erhalten hat.“, so eine Oberstufenschülerin, die den besonderen Charakter des Berufsinformationstags auf den Punkt brachte: Im persönlichen Gespräch konnten so etwa 100 Oberstufenschülerinnen und -schüler neue Perspektiven in der nach drei Jahren erstmals wieder in Präsenz durchgeführten Veranstaltung erhalten.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an diesem Projekt unserer Schulgemeinde mitgewirkt haben!