Klasse 8d – Über Himmelfahrt in St. Peter Ording

In Zeiten der Pandemie mussten leider auch an der Graf-Engelbert-Schule viele Klassenfahrten abgesagt werden. So erging es im Schuljahr 2020/21 auch der Klasse 8d, hier hätte eigentlich eine Klassenfahrt nach Neuharlingersiel angestanden.

Der Elternpflegschaft der Klasse 8d war es jedoch wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, diese Fahrt nachzuholen. So organisierten die Eltern eine private Fahrt nach St. Peter-Ording.

Am 25.05. ging es mit einem angemieteten Bus los Richtung Nordsee und Wattenmeer. Die Klasse verbrachte das Wochenende im Evangelischen Jungenderholungsdorf St. Peter-Ording. Im Mittelpunkt der Fahrt stand Zeit der Gemeinschaft. Aber natürlich wurden auch einige Unternehmungen durchgeführt. So durfte eine geführte Wattwanderung nicht fehlen. Außerdem absolvierten die Schülerinnen und Schüler ein „Friesenabitur“, bei dem es unter anderem galt in Regenmontur Seil zu springen, im Gummistiefelweitwurf anzutreten und eine Holzkuh in Akkordzeit zu melken. Auch die Umgebung, inklusive eines Besuchs von St. Peter-Ording und einer Fahrt nach Kiel, wurde erkundet.

Am Sonntag, den 29.05 erfolgte die Rückfahrt mit dem Bus nach Bochum.

Die Fahrt wurde nicht nur mit großem Zeitaufwand von der Elternpflegschaft, unter organisatorischer Hauptverantwortung von Herrn Dr. Ralf Kirchesch, geplant und vorbereitet, sondern ebenfalls von drei Eltern (Frau Cosfeld und Ehepaar Kirchesch) begleitet.

Obwohl es eine privat organisierte Fahrt gewesen ist, durfte auch die Klassenleitung der Klasse 8d bei dieser Fahrt hinzustoßen – die sich an dieser Stelle ganz herzlich für das große Engagement aus der Elternschaft bedanken möchte, durch welches diese Fahrt ermöglicht und umgesetzt wurde.