MINT-EC Event “Digital Insights – Zusammen für deine Zukunft“ – Graf-Engelbert-Schüler Ilyes Lajili (Jahrgangstufe 9) war dabei

Im Rahmen der Veranstaltung “Digital Insights – Zusammen für deine Zukunft“ wird Schüler*innen aus MINT-EC Schulen die Möglichkeit geboten, an praxisnahen Workshops teilzunehmen und virtuelle Einblicke in die digitale Arbeitswelt von morgen zu gewinnen.

Die Unternehmen Microsoft Deutschland, SAP und Siemens ermöglichen den Schüler*innen einen Blick hinter die Kulissen. Angeboten werden virtuelle Rundgänge, Informationen von Auszubildenden und Studierenden, vielseitiger Austausch und das Kennenlernen spannender und wichtiger Berufe (Ausbildung + Studium), die mit neuen digitalen Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

Hier ist der Bericht von Ilyes aus der Jahrgangsstufe 9, der vom 17.5.21 bis zum 19.5.221 an der Veranstaltung “Digital Insights” teilgenommen hat.

Der erste Tag war von SAP geleitet. An diesem Tag habe ich u. a. am Workshop” Design Thinking” teilgenommen. Dabei ging es darum, aus einer Produktidee Anforderungen aus Sicht des Kunden zu erstellen. Unser Thema war das (digitale) Portemonnaie.
Am zweiten Tag war Microsoft dran. Das Thema ihres Workshops war KI (Künstliche Intelligenz). Dies ist ein sehr aktuelles Thema und viele Firmen arbeiten mit Hochdruck daran. Ich habe zum Beispiel erfahren, dass KI ein Algorithmus ist, den man erst mit vielen Mustern füttern muss, damit er später in neuen Situationen Entscheidungen treffen kann. Dies wird z.B. bei der Analyse von krebskranken Patienten in der Medizin eingesetzt.
Zum Schluss, am dritten Tag, hat sich Siemens vorgestellt. Unter anderem gab es Diskussionen um Ausbildungsmöglichkeiten sowie um das duale Studium in der Informationstechnologie, mit Unterstützung von Siemens.
Es war interessant, über die drei Tage hinweg, einige (Software-) Entwicklungstools der drei Firmen kennenzulernen. Insgesamt war es sowohl für die Firmen, als auch für die Teilnehmer*innen ein Win-Win. Ich kann die Teilnahme an dem Workshop auf jeden Fall empfehlen.
Ilyes Lajili (Klasse 9a)