Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Spanisch

Spanisch | Hauscurriculum | Leistungskonzept


Spanisch

¡Se habla español!

…und zwar viel und vielfältig!

Wer Spanisch an der Graf-Engelbert-Schule lernen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten:

  • im Differenzierungsbereich ab der Klasse 8 (aktuell auslaufend im G8 Bildungsgang) bzw. 9 (ab dem Schuljahr 2021/22 im Bildungsgang G9)
  • als fortgeführte Fremdsprache bis zum Abitur
  • als neueinsetzende Fremdsprache ab der Stufe 10 (G8) / ab der Stufe 11 (G9)
  • als Vorbereitungskurs auf die Prüfung für das Sprachenzertifikat DELE (Diplo­mas de Español como Lengua Extranjera)

Derzeit unterrichten wir Spanisch als fortgeführte Fremdsprache ab der Klasse 8, ab dem nächsten Schuljahr (G9) ab der Klasse 9 sowie als neu einsetzende Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 10 bis 12 bzw. im Bildungsgang G9 ab der Jahrgangsstufe11 bis zur Jahrgangsstufe 13.

Wir richten uns damit an Schülerinnen und Schüler, die Spanisch als dritte Fremd-sprache lernen wollen, sei es aus reiner Neugier, sei es aus schulischem Interesse oder sei es im Hinblick auf die Wahl eines mündlichen oder schriftlichen Abiturfachs. Tatsächlich erfreuen sich unsere Spanischkurse eines regen Zulaufs. So kommen an unserer Schule regelmäßig Grundkurse und Leistungskurse in Kooperation zustande.

Wie kommt es zu diesem Interesse?

Für die Schülerinnen und Schüler ist Spanisch ein attraktives Fach. Sie erkennen Spanisch als Weltsprache, und damit als Schlüsselqualifikation für ihre künftigen beruflichen Perspektiven, aber auch als praktische Hilfe für ihren nächsten Urlaub. Sie erhoffen sich vom Spanischen, schnell sprachliche Fortschritte erzielen zu können. Manche empfinden den Start in das neue Fach auch als neue Chance ihrer schulischen Laufbahn. Vor allem aber üben Lebensweise und Kultur der spanischsprachigen Länder eine große Anziehungskraft aus.

Diese Motivation unserer Schülerschaft versuchen wir aufrecht zu erhalten und ihr zu entsprechen – und das nicht nur im Unterricht, etwa durch den Einsatz interessanter und authentischer Materialien (Filme, Texte, Lieder), sondern auch über den Unterricht hinaus durch gemeinsame Aktionen wie das Ausprobieren spanischer Kochrezepte und den Besuch spanischsprachiger Kinofilme.

Zusätzlich bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich auf die Prüfung für das Sprachenzertifikat DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) in verschiedenen Niveaustufen vorzubereiten. Da das Instituto Cervantes der GES den Status eines offiziellen Prüfungszentrums verliehen hat, können wir die Teilnehmer des Vorbereitungskurses anschließend auch selbst prüfen.

Spanisch im Differenzierungsbereich als dritte Fremdsprache

Der Kurs erstreckt sich über zwei Jahre. Der Unterricht wird im Umfang von 4 bzw. 3 Wochenstunden erteilt und es werden pro Halbjahr zwei Kursarbeiten geschrieben.

Ziel des Differenzierungskurses ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sich auf einem einfachen Niveau in der Fremdsprache verständigen können. Die Kompetenzerwartung am Ende der Jahrgangsstufe 9 (G8) bzw. 10 (G9) ist daher gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen das Kompetenzniveau A2 mit Anteilen von B1.

Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in der Oberstufe

Ab der Klasse 10 bzw. 11 kann Spanisch als fortgeführte Fremdsprache angewählt werden. In der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10, G8) bzw. der Klasse 11 (G9) wird Spanisch zunächst als Grundkurs mit 3 Wochenstunden fortgeführt. Anschließend kann in Q1 und Q2 (Jahrgangsstufe 11 und 12) bzw. der Jahrgangsstufe 12 und 13 der Grundkurs (3 Wochenstunden) oder der Leistungskurs (5 Wochenstunden) gewählt werden. Im Grundkurs kann Spanisch mündliches oder schriftliches Abiturfach sein.

Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe

Ab der Klasse 10 (G8) bzw. 11(G9) kann Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache angewählt werden. In der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10), Q1 und Q2 (Jahrgangsstufe 11 und 12) bzw. der Jahrgangsstufe 12 und 13 wird Spanisch im Grundkurs (4 Wochenstunden) unterrichtet. Es kann mündliches oder schriftliches Abiturfach sein.