Fahrtenkonzept

Begleitung: 4 Klassenlehrer/innen und vier Begleitpersonen

Unterkunft: Jugendherberge in NRW

Ziele der Fahrt:

Bei der ersten Klassenfahrt auf der GES geht es zu Beginn der Klasse 6 darum, die Klassengemeinschaft zu stärken und das soziale Miteinander zu verbessern. So soll der Teamgeist in kooperativen erlebnispädagogischen Spielen in der Natur gefördert werden. Gleichzeitig kann erprobt werden, ob die Klasse nach einem Jahr zu einer funktionierenden Klassengemeinschaft geworden ist. Respektvoller Umgang, Konfliktfähigkeit, Ressourcenorientierung und Spaß im Team sollen gefördert werden.

Stufenfahrt der Jahrgangsstufe 8

Dauer der Fahrt: 5 Tage

Begleitung: Pro Klasse ein(e) Klassenlehrer(in) und eine Sportlehrkraft

Unterkunft: Recreatieoord Veluwestrandbad (Elburg)

Ziele der Fahrt: Die Stufenfahrt der 8. Jahrgangsstufe wurde zum Schuljahr 2022 neu eingeführt. Alle vier Klassen der 8. Jahrgangsstufe fahren gemeinsam in die Niederlande ans Veluwemeer. Die Schülerinnen und Schüler wohnen in kleinen Bungalows und versorgen sich selbst vor Ort. Die meiste Zeit wird jedoch auf dem Wasser verbracht, denn alle Schülerinnen und Schüler dürfen auf dieser Fahrt unter fachkundiger Anleitung das Windsurfen lernen. Das Sportprogramm, das bei dieser Fahrt im Mittelpunkt steht, wird durch weitere Sportarten wie Standup-Paddling, Yoga, Fitness-Sport etc. ergänzt. Darüber hinaus steht das klassenübergreifende  Miteinander und das Naturerleben bei dieser Fahrt im Vordergrund.

Dauer der Fahrt: 3-4 Tage

Begleitung: Pro Klasse ein(e) Klassenlehrer(in) und eine weitere Lehrkraft

Unterkunft: In Absprache mit dem/r Klassenlehrer/in wird ein Fahrtziel innerhalb Deutschlands ausgewählt. Die Unterbringung erfolgt in einer Jugendherberge, einem Hostel oder Hotel.

Ziele der Fahrt: Die Fahrt wird im Klassenverband durchgeführt und dient der Stadt-, Natur- oder Sporterfahrung. Sie soll den Schülerinnen und Schülern letztmalig die Möglichkeit bieten, in ihrer hergebrachten Klassengemeinschaft vor dem Übergang in die Oberstufe eine gemeinsame, außerschulische Aktivität durchzuführen.

Stufenfahrten der Jahrgangsstufe Q2

Dauer der Fahrt: 56 Tage

Begleitung: Je zwei Lehrkräfte. Die Fahrten werden in den drei Aufgabenfeldern Mathematik-Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Sport angeboten. Aus Kostengründen werden alternativ nur drei Fahrten durchgeführt, die sich aus der Wahl der Schüler ergeben.

Unterkunft: Hamburg (Math.-Naturwissenschaften),  Berlin (Gesellschaftwissenschaften), Bayern (Sport) in Jugendgästehäusern bzw. Jugendherbergen oder Hostels. Unter bestimmten Umständen kann die Fahrt nach Hamburg oder Berlin durch eine Fahrt nach Frankreich oder England ersetzt werden, ggf. muss die Sportfahrt ins grenznahe Österreich verlegt werden.

Ziele der Fahrt: Die Fahrten sollten sich an den Zielen des Schulprogramms orientieren, deshalb kein Schülertourismus, sondern eine bewusste Entscheidung für Ziele innerhalb des Landes bzw. im grenznahen Bereich.

Die fahrtenbezogenen Ziele ergeben sich aus den Aufgabenfeldern, die diesen Fahrten zugeordnet werden. Sie spiegeln die Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit wieder.

Technisch-naturwissenschaftlich ausgerichtet ist die Fahrt nach Hamburg mit Werksbesichtigungen, geschichtliche und sozialwissenschaftliche Themen finden sich verstärkt auf der Berlin-Fahrt; ein Sportprogramm in Bayern rundet das Fahrtenprogramm ab.