Musik | Aktuelles | Hauscurriculum | Leistungskonzept

Im Rahmen des Schulprogramms der Graf-Engelbert-Schule und des Kernlehrplans Musik (siehe https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene) kann und soll das Fach Musik wesentliche Beiträge leisten hinsichtlich erzieherischer, soziokultureller, ästhetischer und musikbildender Aufgaben. Der einzelne Mensch mit seinen individuellen Stärken und Begabungen steht dabei genauso im Fokus (musik-) pädagogischer Bemühungen, wie die Förderung seiner kooperativen und sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen.

Die übergeordneten Kompetenzerwartungen Rezeption, Produktion und Reflexion werden vernetzt mit den Inhaltsfeldern Bedeutung, Entwicklung und Verwendung von Musik. .

An unserer Schule findet der Musikunterricht in Jahrgangsstufe 5 und 6 ganzjährig, in den Jahrgangsstufen 7-9 epochal im Wechsel mit dem Kunstunterricht statt. In der Oberstufe kann Musik mit drei Wochenstunden als Grundkurs gewählt werden.

Über den Musikunterricht hinaus ist das Fach Musik auch im AG-Bereich vertreten: Zur Zeit gibt es einen Schulchor der Klassen 5 bis Q2 (Herr Denno) und eine Rockband (Herr Denno). Dazu kommt das Projektorchester (Herr Denno), das sich kurz vor Konzerten projektartig zusammenfindet und jeweils aktuelle Stücke zum Besten gibt. Erstmalig wurde im Juni 2019 ein Musical von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7 aufgeführt.

In jedem Halbjahr gibt es ein Sommer-, bzw. Winterkonzert, bei dem sich unter anderem die AGs, sowie musikalisch begabte Schülerinnen und Schüler präsentieren und ihr Können unter Beweis stellen.