Sprachen

Sprachen öffnen Türen – Europa spricht viele Sprachen. Ausdrucksvermögen in der eigenen Sprache, Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz gewinnen immer mehr an Bedeutung und sind im zusammenwachsenden Europa von nicht zu überschätzender Aktualität.

Neben dem Latinum können die Schülerinnen und Schüler zusätzlich in außerunterrichtlichen Arbeitsgemeinschaften international anerkannte Sprachzertifikate in Englisch (TOEFL, Cambridge University), Französisch (DELF) und Spanisch (DELE) erwerben.

In den Jahrgangsstufen 5 und 7 findet einmal im Jahr die Vokabelolympiade in den Fächern Englisch (5) und Latein/Französisch (7) statt. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur für sich, sondern auch für einen guten Zweck und bei Erfolg werden tolle Preise verliehen.

Über den Fächerkanon hinaus wird an der Schule eine Schwedisch-AG angeboten. Seit dem Jahr 1997 unterhält die GES eine jahrgangsstufenübergreifende Schulpartnerschaft mit dem Kimitoöns Gymnasium und Kimitonejdens Skola im schwedischsprachigen Teil Finnlands.

Im Schuljahr 2022/2023 findet erstmals ein Schüleraustausch für Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs mit dem Keizer Karel College in Amstelveen in den Niederlanden statt. Kommuniziert wird größtenteils auf Englisch.

Wir nehmen regelmäßig Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten bei uns an der Schule auf, die unseren Unterricht zusätzlich bereichern.

An der Graf-Engelbert-Schule werden die folgenden Sprachen angeboten:

Für nähere Informationen besuchen Sie bitte die Seiten der Fachschaften.